AGs


 

Der Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst St.Klara ist eine Kooperation mit dem DRK Rottenburg und richtet sich an alle Schüler/innen, die Interesse an Erster-Hilfe im Schulalltag haben. Die Schulsanitäter/innen übernehmen bei Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen die Erste Hilfe und betreuen den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Weitere Aufgaben finden sich in der Sanitätsbetreuung von Schulveranstaltungen wie den Sporttagen, dem Tag der offenen Tür usw. Der Schulsanitätsdienst erfüllt eine für uns alle wichtige und verantwortsvolle Aufgabe.

Voraussetzungen:

Bereits bestehende Ausbildung in "Erster Hilfe" oder Teilnahme an einer Schulsanitätsausbildung im Umfang von 3 Nachmittagen (wird an der Schule angeboten und die Termine den Interessierten mitgeteilt - Testat gilt auch für den Führerschein).

Für wen?

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 bis Oberstufe.

Wie melde ich mich an?

Frau Haag (bei Interesse bitte Nachricht mit Name und Klasse ins Fach legen.)

Beschreibung

Unseren "Weg" bestimmt maßgeblich ihr mit. In Form eines Design-Prozesses wollen wir gemeinsam mit euch einen "Prototypen" für einen Kurs zum Thema "Medien" bauen. Wichtig ist uns, dass gegen Ende verschiedene vorzeigbare Produkte entstehen - ihr habt dabei absolut Mitspracherecht: 

- Podcasts? 

- ein Blog? 

- ein erster Instagram Auftritt der Schule? 

und vieles Möglichkeiten mehr.

Hinzu kommen einzelne Events und Workshops. Fachleute sollen eingebunden werden, etwa wenn es um Chancen und Risiken von social media geht! Gemeinsam chillen wollen wir bspw. im Cyber-Kino: Einen Film (oder mehrere) zum Thema Medien werden wir anschauen und anschließend das Gesehene bei Popcorn und Getränken besprechen und reflektieren. 

Wann?

I.d.R. sehen wir uns 2-wöchentlich mittwochs (90 Minuten), aber eben auch mal freitags im Cyber-Kino oder im Rahmen eines anderen Events. Termine hierfür werden zu Beginn gemeinsam mit euch gemeinsam besprochen, sodass wir möglichst viele Zeit finden.

Wo?

Wir werden in unterschiedliche Räumen zusammenkommen. Zunächst treffen wir uns in VBW 11.

Für wen?

Schüler*innen ab Klasse 7

Ansprechpartner*in

Frau Pusch & Herr Schütt -

Wir freuen uns auf euch!

Kletter-AG an der Kletterwand der St. Klara-Halle

Kursinhalte:

  • Gurt anlegen und kontrollieren,
  • Einbinden und Knotenkontrolle,
  • Partnercheck  und Selbstkontrolle,
  • Ablassen des Kletterers,
  • Topropeklettern,
  • kleine Knotenkunde.
     

Zu Beginn (bis etwa Weihnachten) wird unten doppelt gesichert. Jeder lernt sich und andere zu sichern und die Sicherungen zu kontrollieren. Jeder klettert selbst und sichert auch andere. Hierbei ist auf gleiche Gewichte zu achten. Es wird ausschließlich Toprope geklettert.

Für wen?

Die AG richtet sich an alle Interessierten, die klettern und die zugehörige Sicherung erlernen wollen.
Anzahl: bis 15 Personen (bei zu großem Andrang sortiert die Lehrkraft)

Wann?

Mittwochs, 14-tägig, jeweils 13:30 – 15:00 Uhr (7. u. 8.. Std.)

Ansprechpartner

Weitere Fragen an: J. Röhm

 


 

Kletter-AG - Fortgeschrittenenkurs

Kursinhalte:

  • Fallen
  • Klettern nach Farben (verschiedene Routen gekonnt durchsteigen)
  • Vorstieg

Schwerpunkt des Kurses soll das Vorsteigen und das Sichern des Vorsteigenden sein. Dies erlernt ihr in diesen Stunden.

Für wen?

Die AG richtet sich an alle Interessierten, die schon Erfahrung im Klettern mitbringen und über Sicherungstechniken verfügen.
Anzahl: bis 15 Personen (bei zu großem Andrang sortiert die Lehrkraft)

Wann?

Mittwochs, 14-tägig, jeweils 13:30 – 15:00 Uhr (7. u. 8.. Std.)

Ansprechpartner

Weitere Fragen an: J. Röhm

Was machen wir?

Mit Spaß und Freude alle möglichen Rhythmusinstrumente ausprobieren. Das geht am besten in einer Gruppe. Wir musizieren gemeinsam und setzen dann einzelne Teile wie bei einem Puzzle zu einem Stück zusammen und bringen das Ganze zum Klingen.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Einfach anmelden und mitmachen.

Alle Instrumente sind in der Schule vorhanden.

Es können aber auch eigene Rhythmusinstrumente mitgebracht werden.

Wann?

Ab Februar - Dienstagnachmittag -  14-tägig -  14.00 - 15.30 Uhr

Wo?

Musiksaal

Für wen?

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 - J2

Ansprechpartner

Herr Pflaum-Borsi

Gestalten mit Ton

Wir gestalten kleine und große Kunstwerke aus Ton!

Beginnen werden wir mit Gefäßen wie Tassen, Vasen oder Schalen, die in verschiedenen Techniken modelliert, verziert und mit einer farbigen Glasur versehen werden.

Danach werden wir uns an tierische und menschliche Figuren wagen.

Das Schwierigkeitslevel könnt ihr selber wählen und natürlich dürft ihr die entstandenen Arbeiten am Ende mit nach Hause nehmen!

Wann?

Diese AG gibt es im 2. Halbjahr (Mittwochnachmittag).

Wo?

Im BK-Saal

Für wen?

Klasse 5 bis 10 (15 Schülerinnen)

Ansprechpartner

Herr Koch

Meine Kreativzeit

Wenn du gerne kreativ bist, Karten und schöne Aufschriebe (z.B. To-Do-Listen, Tagebucheinträge, Gedanken) gestaltest, dann bist du hier genau richtig! 

Meine Kreativzeit soll deine kleine Auszeit im Alltag sein, in der du den Kopf ausschalten und deiner Kreativität freien Lauf lassen darfst.

Wir wollen gemeinsam lernen, wie man Sketchnotes erstellt und uns im Handlettering versuchen. Du wirst viele schöne Dinge erstellen, die du selbstverständlich alle mitnehmen oder auch an deine Lieblingsmenschen verschenken darfst!

Wann?

Mittwochnachmittag

(In Rücksprache mit euch 45 min/ Woche oder alle zwei Wochen 90 min )

Wo?

In einem freien Klassenzimmer

Für wen?

Klasse 9 bis J2

Ansprechpartner

Ich freue mich schon sehr auf deine Anmeldung zu deiner Kreativzeit! :-)

Anna-Mareike Gaiser

Fußball-AG

Du hast gern Spaß? Du betätigst dich gern sportlich? Du triffst dich gern mit Freundinnen? Du beantwortest die ersten drei Fragen mit "ja"? Perfekt! 
All das findest du in der Fußball AG!

Getreu dem Motto "11 (oder mehr) Freunde müsst ihr sein" treffen wir uns 14-tägig in der Sporthalle, um neben Pass-, Schuss- und technischen Übungen viel Fußball zu spielen und zusammen Spaß zu haben! :-)

Wann?

Jeden zweiten Mittwoch (14-tägig)

Wo?

In der neuen Sporthalle

Für wen?

Schülerinnen ab Klasse 7

Ansprechpartner

Herr Kölly

Worum geht es?

Du wolltest schon immer mal Gitarre spielen? Dann bist du hier genau richtig. Gemeinsam wollen wir die Gitarre kennenlernen und lernen einfache Stücke zu spielen. 

Bitte eine eigene Gitarre mitbringen.

Wann?

Mittwoch Nachmittag, 14:00 bis 15:00 Uhr

Wo?

Im Musiksaal

Für wen?

Schülerinnen von Klasse 5-6

(Sommerferien bis Weihnachten)

Schülerinnen von Klasse 7-8

(Weihnachten bis Ostern)

(Max. 6-8 Schülerinnen)

Ansprechpartner

Herr Kretschmer

Die Schülerfirma Nice'n'Fair

Unsere Schülerfirma wird zur Zeit von etwa 40 Schüler*innen aus der 8. Klasse bis zur Oberstufe betrieben.

Wir, das "Nice'n'Fair"- Team, treffen uns regelmäßig, um verschiedene Aktionen rund um das Thema Fairtrade zu planen und um den Verkauf unserer fair gehandelten Produkte in unserem Fairtrade-Café zu organisieren. Dabei werden wir von Frau Rommel und Frau Braun unterstützt.

Im Café gibt es fast alles, was das Schüler*innenherz begehrt. Die "gute Schokolade", Cookies, Limos und faire Cola gehören zu unseren Bestsellern.

Ihr findet uns in der Pausenhalle.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag bis Freitag in den beiden großen Pausen.

Ihr könnt euch auf viele spannende Aktionen freuen.

Euer Nice'N'Fair-Team

Bildergeschichten erfinden

Erfinden und Illustrieren einer eigenen Geschichte

Wir begeben uns in kleinen Schritten auf das weite Feld der Buchillustration. Im Kurs werden gemeinsam verschiedene Bilderbücher betrachtet. Gemeinsam suchen wir
Besonderheiten in Charakter und Aussehen der Protagonisten und besprechen, was uns an ihnen gut gefällt und warum wir sie interessant finden.
Ähnlich dem Zirkushund „Igor“ aus dem vorgestellten Buch „Polka für Igor“ erfindet ihr eine zeichnerisch und charakterlich interessante Hauptfigur. Hierbei ist es egal, ob es sich um ein Tier oder einen Menschen handelt.

In einem kleinen Faltbuch - welches gemeinsam erstellt wird - zeigt die Hauptfigur einen Einblick in ihr Leben. Ob hochbegabter Otter oder Pirouetten drehende Bademeisterin, vieles ist möglich. Der Schwerpunkt liegt in der Gestaltung und Ausarbeitung einer ausdrucksstarken und wiedererkennbaren Figur, welche eine besondere Charaktereigenschaft mit sich bringt.

Während des Kurses faltet ihr ein Buch mit acht Doppelseiten. Ihr erstellt ein skizzenhaftes Storyboard, welches den Verlauf der Geschichte illustriert. Danach wird gezeichnet. Hier ist gestalterisch alles erlaubt. Ob Bleistift, Kugelschreiber oder Buntstift - es gibt keine Grenzen. Am Ende des Kurses findet die Präsentation der entstandenen Geschichten und statt.

Man darf gespannt sein...

Bitte mitbringen:

Papier (min. 120g/m) für die Faltbücher mindestens Din A3 / Buntstifte / Bleistifte / Falzbeine / Fineliner / Kugelschreiber.

Wann?

Mittwoch Nachmittag, im ersten halbjahr

Wo?

Im BK-Saal

Für wen?

Klasse 5-8, ca. 10 Teilnehmerinnen

Ansprechpartnerin

Frau Paul

Einfach loslegen mit Sketchnotes

Wenn du gerne kreativ bist, Karten und anschauliche Aufschriebe (z.B. To-Do-Listen, Tagebucheinträge, Gedanken) gestaltest, dann bist du hier genau richtig!

Diese AG soll deine kleine Auszeit im Alltag sein, in der du den Kopf ausschalten und deiner Kreativität freien Lauf lassen darfst. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse! 

Wir wollen gemeinsam lernen, wie man Sketchnotes erstellt und uns im Handlettering versuchen. Du wirst viele schöne Dinge erstellen, die du selbstverständlich alle mitnehmen oder auch an deine Lieblingsmenschen verschenken darfst! Außerdem kannst du Sketchnotes auch im Schulalltag benutzen, denn sie können dich beim Lernen unterstützen.

Wir probieren Sketchnotes auf Papier und auf dem iPad aus.
Komm vorbei und probiere es einfach mal aus :-)
Ich freue mich darauf!

Bitte mitbringen: 
Bleistift, schwarzer Fineliner, Buntstifte

Wann?

Im ersten Schulhalbjahr - jeden Mittwochmittag von 14.10-15.45 Uhr.

Wo?

Im Klassenzimmer NB 02

Für wen?

Alle interessierten Schülerinnen aus Klasse 5 - 8.
Hinweis: ab Klasse 9 gibt es eine AG von Frau Gaiser. 

Ansprechpartnerin

Schreibe eine E-Mail an Frau Socha-Maier oder sprich mich einfach an!

Volleyball-AG

Du spielst bereits Volleyball oder hast einfach Lust, dieses wunderbare Spiel kennenzulernen? Dann ist die Volleyball AG genau richtig für dich! Der Schwerpunkt liegt auf den Grundtechniken Pritschen und Baggern - auch den Aufschlag wirst du kennenlernen. Wir fangen aber ganz entspannt mit verschiedenen Fang- und Wurfspielen an - je nach Kenntnisstand der Teilnehmerinnen. 

Wann?

Jeden zweiten Mittwoch - im Wechsel mit der Fußball AG (7. - 8. Stunde)

Wo?

In der neuen Sporthalle

Für wen?

Schülerinnen der Klassen 5 - 7, Anfänger + Fortgeschrittene (max. 20 Schülerinnen)

Ansprechpartnerin

Frau Ratzke

Theater-AG

Einfach mal abschalten und Spaß haben – beim Improvisieren, Theater spielen und gemeinsamen Stück einüben.

Außerdem fragen wir uns: Wie kann man Körper, Stimme, Raum und Requisiten auf der Bühne einsetzen?

Spaß in der Gemeinschaft und kreatives Ausprobieren stehen dabei im Vordergrund und ihr gestaltet die AG selbst mit. 

Wann?

In der Regel treffen wir uns mittwochs in der 7. und 8. Stunde. An ausgewählten Tagen, die wir im Kurs festlegen, gibt es Intensivphasen. 

Wo?

In der alten Turnhalle

Für wen?

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 

Ansprechpartnerin

Saskia Kreutter