St. Klara Rottenburg > Home > Schulgemeinschaft > Seelsorgeteam

Das Seelsorgeteam

Wir engagieren uns für vieles rund um die inhaltliche und kreative Gestaltung von Gottesdiensten, Impulsen, Besinnungstagen, dem Pilgern, dem Klaratag und zahlreichen weiteren Aktionen.

Unsere Grundlage ist das Leben, die Spiritualität und die Werte des Franz von Assisi. Dies wollen wir auch im Schulalltag für alle erfahrbar machen.

Wir haben stets ein offenes Ohr und nehmen uns Zeit für die Anliegen von Schüler/innen und allen, die an unserem Schulleben teilhaben.

Frau Benz, Frau Erhard, Frau Jauß, Herr Kölly und Herr Peter.

Lebendiger Advent

3.12. - 24.12.2023

Wie jedes Jahr haben wir uns als Schulgemeinschaft auf die Ankunft des Herrn vorbereitet. Verschiedene Gruppierungen haben die Gelegenheit genutzt, um in der großen Pause mit einem Beitrag aufzutreten und gleichzeitig gab es die Möglichkeit sich für einen guten Zweck zu verköstigen.

Herzlichen Dank an die Klassen 6c, 7e, E1 und J2 für ihre Spenden - welche für die Kinder in Gaza verwendet wird.

Franziskustag in St. Klara

4.10.2023

Wie jedes Jahr feierten wir - als franziskanische Schule - am 04. Oktober den Gedenktag des heiligen Franziskus.

Franziskus ist nicht nur Namenspatron unserer Schulen. Wir identifizieren uns mit den Werten, die er geprägt hat und versuchen sie stets im Schulalltag mit Inhalt zu füllen.

In diesem Jahr gedachten wir dem heiligen Franziskus, indem wir das Tau - ein Zeichen für die Erwählung durch Gott und seinen Schutz, ein Zeichen für Segen und Frieden sowie das Erkennungszeichen des heiligen Franziskus - gemeinsam darstellten.

Pace e bene.

Motto des Schuljahres 2023/24

1.10.2023

Zu Beginn jedes Schuljahres geben sich unsere Schüler*innen ein Motto, unter dem das Schuljahr stehen soll.

Das diesjährige Motto lautet:

Denn:

Nicht immer ist alles gut.

Nicht immer wird alles gut. -  Aber

man sollte sich auch nicht zu sehr unterkriegen lassen

von den Sorgen, Ängsten und Nöten unserer Zeit.

Es gibt so vieles im Leben, das Spaß und Freude macht.

Fastensnacks 2023 – Impulse des Seelsorgeteams

29.3.2023

Auch dieses Schuljahr hat das Seelsorgeteam die Zeit vor Ostern genutzt, um interessante Impulse für die Schulgemeinschaft an St.Klara zu gestalten. In Anlehnung an die Aktion „Leuchten“ der Evangelischen Kirche, gab es zehnminütige Videoimpulse immer montags in der ersten Stunde (genannt „Morgenkreis“). Mit Geschichten, Liedern, Gebeten und Meditationen für alle Altersstufen wurde die Fastenzeit eine Zeit des Nachdenkens, Reflektierens und Gestaltens.

Unsere Hauskapelle - ein Ort der Besinnung

Um das Jahr 2010 wurde das Projekt "Kapellenumgestaltung" ins Leben gerufen. Ideen von Schülern, Lehrern, Freunden und Förderern der Schule wurden gesammelt und die Kapelle neu gestaltet. Heute wie damals soll die Kapelle ein Ort für jedermann sein.

Zudem werden wöchentlich die Klassengottesdienste gefeiert; vor wichtigen Abschlussprüfungen lädt das Seelsorgeteam zu meditativen Impulsen ein.

Unsere Spendenaktion zu Weihnachten

An Weihnachten hat die Schulgemeinschaft einen Weihnachtsbaum gemeinsam geschmückt und dafür Spenden gesammelt.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir mehr als 1300 € an die Aktion PREDA übergeben konnten. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender.