Die SMV - Schüler*innenmitverwaltung

Die SMV - Das sind wir! Wir, die Schülermitverantwortung, sind ein engagiertes Team, das sich leidenschaftlich für eure Belange einsetzt.

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, verschiedene Anliegen und Aktivitäten zu organisieren, die euren Schulalltag bereichern. Egal, ob es sich um Schulfeste, Sporttage, Hygieneautomaten oder Sozialprojekte handelt, wir setzen uns dafür ein, dass ihr eine gute Zeit an dieser Schule habt.

Doch die SMV ist mehr als nur die Organisation von Events. Wir sind auch eure Stimme gegenüber der Schulleitung und den Lehrern. Wenn ihr Anliegen oder Ideen habt, die das Schulleben betreffen, sind wir eure Vertreter und setzen uns dafür ein, dass eure Stimmen gehört werden.

Wir sind für euch da, um eure Fragen zu beantworten, eure Anliegen anzuhören und eure Ideen zu unterstützen. Die SMV lebt von eurer Mitwirkung, also zögert nicht, euch bei uns zu melden.

Die SMV - Das sind wir, und wir freuen uns darauf, mit euch zusammen eure Wünsche und Ideen umzusetzen!

- Euer SMV-Team -


 

Nikolausaktion der SMV

Auch dieses Jahr haben wir wieder die Nikoläuseaktion mit den Schulen PKG, CJL, SMG und EBG durchgeführt. Schüler*innen konnten sich gegenseitig Schokoladennikoläuse schicken und den Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Es hat uns wie jedes Jahr viel Spaß gemacht, so viele Schüler*innen glücklich zu machen beim Austeilen dieser Nikoläuse.

Eure SMV

 


 

1. SMV-Tag im Schuljahr 2022/23

30.9.2022

Am 29.09. verbrachte die SMV einen Tag zusammen, um die Aktionen für das Schuljahr 22/23 vorzubereiten. Unser 10-köpfiges Team aus 7 Schülerinnen und 3 Lehrer*innen arbeiteten kreativ, konzentriert und mit sehr viel Spaß an ganz verschiedenen Themen rund um das Schulleben an St. Klara. 


Zudem wurden zu einem Teil des SMV-Tages alle frisch gewählten Klassensprecher*innen eingeladen mitzudenken, neue Ideen mit einzubringen und alte Ideen wieder aufzugreifen.


Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die tollen Ideen und fürs Mitarbeiten! 

 


 

Biene Klara deckt auf!

Wetterextreme, Gletscherschmelze, Permafrost, zu warme Ozeane: Schülerinnen aus St. Klara haben ein Erklärvideo über den Klimawandel gedreht.

Klara und Franz machen sich Sorgen um ihre Erde. Klara und Franz? Zwei Bienen, die in dem Erklärvideo der Schülerinnen die Hauptrolle spielen.

Ihre summenden Protagonisten haben sich die Schülerinnen aber erst ganz zum Schluss ausgedacht. Nachdem der Klimawandel das zweite Schulhalbjahr über Thema war, und es in Natur-Wissenschaft-Technik (NWT) auch um Medien ging, kam Lehrerin Aline Fetzer die Idee: Die Schülerinnen sollten in Zweierteams Videos drehen, in denen sie bestimmte Begebenheiten und/oder Begriffe erklären.

Für den Jugendmedienpreis nominiert

Das klappte so gut, dass Schülerinnen und Lehrerin sich gemeinsam entschlossen, die einzelnen Videos zu einem großen Erklärstück zusammenzufassen. Mit diesem haben sie es sogar unter die Nominierten des Katholischen Jugendmedienpreises geschafft, der in diesem Jahr unter dem Motto „Welt retten!“ ausgeschrieben war, und liefen am Sonntagabend über den roten Teppich.

„Das", sagt Sankt-Klara-Gesamtschulleiter Peter Pflaum-Borsi, „freut mich ganz besonders." Und auch wenn es letztlich nicht für einen ersten Platz gereicht hat: „Dass es den Schülern scheinbar mühelos gelungen ist, ihre eigenen Videos auf wenige Minuten einzudampfen, die Inhalte so zu verdichten, dass nichts verloren geht und zugleich etwas ganz Neues entstehen zu lassen, fasziniert mich." So hätten die Schülerinnen genau das umgesetzt, was Schule zu vermitteln sucht. "Und auch die inhaltliche Tiefe hat mich überzeugt."

„Biene Klara rettet die Welt!“ heißt es im Vorspann. Ein Jingle, das die Schülerinnen extra für ihren Film eingesungen haben. Weil der Film nicht geschnitten wurde, haben die Schülerinnen alles ad hoc gemacht. „Da haben wir schon mehrere Anläufe gebraucht", erzählt eine und lacht. „Wenn dann die Stelle kam, an der wir uns schon dreimal versprochen hatten, mussten alle wegschauen, um nicht loszuprusten."

 

Echte Teamarbeit

Ihr Equipment haben sie - Handy und Schnittprogramm ausgenommen - selbstgebastelt. Weil sie kein passendes Stativ hatten, hängten sie ihr Smartphone an eine Holzlatte und befestigten diese auf einem Stapel Bücher. Als Fototisch diente ein helles Pult im Biosaal. Auch die Bilder, mit denen sie im Film die Klimaphänomene erklären, sind selbstverständlich selbstgemalt. „Das war echte Teamarbeit."

Als Team waren die Schülerinnen dann zusammen mit ihrer Lehrerin Aline Fetzer und in Begleitung zweier Elternpaare auch am Sonntagabend bei der Preisverleihung in Stuttgart. Acht Filme waren in ihrer Kategorie (bis 15 Jahre) nominiert. Die Medienwerkstatt-AG der Grundschule Tennenbronn (Schramberg) holte sich mit „Nur eine Tüte", einem Film über die Reise einer Plastiktüte, den ersten Platz. Weitere Platzierungen wurden nicht vergeben.

Dabeisein ist alles

Enttäuschung? Vielleicht ein bisschen. Aber: Dabeisein ist alles. Das gilt auch beim Jugendmedienpreis. Zumal, berichten die Schülerinnen, ihr Film sehr gut angekommen sei. Nicht nur die Jury habe den wissenschaftlichen Inhalt ihres Videos gelobt, auch von anderen Teilnehmern und Betreuern hätten sie viel Zuspruch erfahren. „Wir haben viele Erfahrungen gesammelt und Einblicke in die Filmbranche erhalten", schrieb eine Schülerin noch am Sonntagabend. „Wie eine Mini-Version von den Oscars."

Das Sankt-Klara-Film-Team

https://www.youtube.com/watch?v=qFKZ8TdbWm0&t=2s
 

Die Schülerinnen: Celina Parma, Lea Ehrmann, Hanna Edelmann, Emilia Stauß, Laura Bretz und Kimberly Wurster

Die Lehrerin: Aline Fetzer

 


 

Gesunde Schule

Im September gab es leckere Birnen in der Pausenhalle. Die Birnen wurden von Familie Caruso gespendet und von der SMV verteilt. Viele Mädchen freuten sich über die Birnen und die SMV hofft, dass noch öfter Obst oder Gemüse in der Pause angeboten werden kann. Obstspenden können jederzeit an der Pforte abgegeben werden. Vielen DANK nochmals an Familie Caruso!

 


 

Grüne Pause - 7d gewinnt Preis

Zehnmal die Pause an der frischen Luft verbringen und dann wieder voller Elan ins Klassenzimmer, dass ließ sich die 7d nicht zweimal sagen und gewann hierfür Tischtennisschläger und Erdbeeren.

Wir hoffen ihr steckt viele mit eurer gesunden Pause an :-)

Danke fürs Mitmachen

Eure SMV


 

Gemeinsam für die Umwelt - Müllsammelchallenge erfolgreich beendet - Klasse 9e gewinnt einen Preis!!!!

Mit Mülltüten bepackt machte sich die Klasse 9e auf, um in Rottenburg nach Müll zu suchen, diesen zu sammeln und ein Foto davon zu schießen (s. oben). Dieses wurde dann auf Facebook gestellt und mit einem Preis prämiert.

Herzlichen Dank an alle Klassen, die sich bei der Verschönerung Rottenburgs beteiligt haben.

Eure SMV


 

Weihnachtsdekoaktion der SMV - Kinobesuch der Gewinner eingelöst

In der Vorweihnachtszeit 2020 hatte die 7c mit viel Liebe zum Detail und großem Aufwand ihr Klassenzimmer dekoriert. Als Preis gab es von der SMV in Zusammenarbeit mit dem Kino Waldhorn einen Gutschein für eine Filmvorführung mit Film nach Wahl.

Am Donnerstag, den 6.2.20, war die 7c im Kino Waldhorn, um die Eiskönigin 2 zu schauen. Ausgestattet mit Chips und Süßigkeiten konnte die Privatvorführung beginnen. Vielen Dank für die wunderbare Auszeit, die Klasse hat diese sehr genossen.

(Frau Zimara)


 

SMV Skiausfahrt 2018 - Sonnenkopf

Am 16.02.18 veranstaltete die SMV St. Klara das letzte Mal unsere allseites beliebte Ski-Ausfahrt.

Damals ging es an den Sonnenkopf. Die Piste und die Stimmung waren spitze - wir freuten uns schon auf nächstes Mal!

Leider kam uns bisher Corona dazwischen. Jetzt hoffen wir auf gute Bedingungen im kommenden Winter.

Danke an das Organisationsteam Ski-Ausfahrt.