Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)

Mädchen und Technik - Mädchen und Naturwissenschaften - NA KLAR!!!

In den Klassenstufen 5 und 6 wird das Fach „Biologie, Naturphänomene und Technik“ (BNT) unterrichtet.

Durch selbstständiges Experimentieren lernen unsere Schülerinnen die richtigen Fragen an die Natur zu stellen. Sie lernen wie man naturwissenschaftlich denkt und arbeitet. Außerdem erleben sie bei der Herstellung eines Produkts wie man zielführend Probleme erkennt, beschreibt und technisch löst.

Wir haben gut ausgestattete, moderne Fachräume, in denen unsere Schülerinnen experimentieren können.

 

 

Im Folgenden finden Sie Beispiele unserer Projekte in BNT.


 

Ein Tetrapack und was daraus wird...

 

Wir, die Klasse 6e, untersuchten beim Thema Recycling einen Tetrapack. 

Der Tetrapack besteht zu 20% aus Plastik, zu 75% aus Papier und zu 5% aus Alu. Das stimmt aber nicht immer, denn wir haben bei unseren Untersuchungen festgestellt, dass Bio-Milchkartons nur eine Folienschicht mit Karton haben.

Der Tetrapack ist eine Verbundverpackung, die viele Vorteile hat. Sie ist leicht, trotzdem stabil und gut stapelbar.

Aber was kann man mit gebrauchten Tetrapacks machen, einfach wegwerfen?

Wir geben euch Tipps wie sie recycelt werden können:

 

1. Einen Geldbeutel basteln

2. Ein Vase basteln

 

 

Wir, die Klasse 6e, wünschen euch viel Spaß beim Basteln.

Amelie Strempel, Lisa Rubach, Mara Schmidt für die Klasse 6e

 


 

Die Klassen 5c und 5d gestalten ein Wirbeltierportfolio

Hallo,

ich heiße Pia und ich erzähle euch etwas über das Fach Biologie, auch Bio genannt. Ich bin in der 5c und wir haben sehr interessante Themen. Gerade behandeln wir das Thema „Tiere“ und jeder von uns darf einen eigenen Ordner gestalten. 

Ich habe lange überlegt, welches Tier ich nehmen soll. Dann habe ich mich für die Griechische Landschildkröte entschieden. Um eine schöne Zeichnung von meiner Schildkröte zeichnen zu können, habe ich ein Foto aus meinem Schildkrötenbuch zur Vorlage genommen und abgezeichnet. 

Für den Ordner gestalteten wir als erstes ein Deckblatt.

 

Es war gar nicht so einfach alle Informationen für den Steckbrief zu finden. Zum Glück hatten wir die I-Pads, um zu recherchieren. Damit sind uns informative Steckbriefe gelungen.

 

Viel Zeit und Mühe haben wir für die Mindmaps verwendet. Schaut mal, wie schön die geworden sind:

Lea und Rosalie, 5d

 

 

 

Ich fand es sehr schwer eigene Texte zu schreiben. Aber es war auch sehr interessant herauszufinden, wie sich das ausgesuchte Tier fortpflanzt, welche Feinde es hat oder auch, wie es sich ernährt. Mir hat es gefallen, dass wir mit den I-Pads nach Informationen zu unserem Tier schauen konnten.

 

 

 

Es gibt sogar einen eigenen kreativen Teil:

 

 

Bald schon müssen wir unser Portfolio abgeben. Hoffentlich folgt dann ein genauso schönes Thema. 

Eure Klassen 5c und 5d