Musik

Du denkst, du bist unmusikalisch?

Das gibt es nicht!

Musik hat viele S(a)iten.


Musik in Klasse 5

In Klasse 5 lernst du spielerisch Noten und Rhythmen kennen. Es steht ein vielfältiges Orff-Instrumentarium zur Auswahl, das dich begeistern wird. Mit ausreichend Glockenspielen, Xylophonen, Trommeln, Ukulelen und vielem mehr wirst du schnell zum „Orchestermusiker“.


Musik in Klasse 9/10

Lerne, mit verschiedenen Apps deinen eigenen Song zu schreiben. Weißt du, was Lieder der Epoche „Romantik“ mit Popsongs gemeinsam haben? Fernsehen als Hausaufgabe? Beim Thema Filmmusik erfährst du, wie die Musik zum Film produziert wird und welche Wirkung sie erzielt.

Und außerdem wird gesungen, musiziert, getanzt und mit viel Spaß und Freude gelernt.

    

 


 

Opern- und Ballettfahrten nach Stuttgart in St. Klara

 

„….das war das  schönste Erlebnis in den letzten zwei  Jahren….“

Zitat einer 8.Klässlerin über die Ballettfahrt im Oktober 2021


Das Fach Musik bietet für die Klassen in St. Klara verschiedene Fahrten nach Stuttgart in die Oper oder ins Ballett an. Die Schülerinnen haben zu Beginn die Möglichkeit, sich in Stuttgart aufzuhalten, spazieren oder auch shoppen zu gehen. Um 19.00 Uhr beginnen die Aufführungen. Diese eindrucksvollen Darbietungen faszinieren und erfreuen die Teilnehmerinnen und bieten ihnen die Möglichkeit, in die Welt der Oper und des Balletts einzutauchen.

Viele namhafte Opern und Ballettaufführungen stehen und standen auf dem Programm wie  Hänsel und Gretel, Tosca, die Zauberflöte oder Les enfants terribles.

Dieses Jahr besuchen wir das Ballett „Onegin“ und „Dornröschen“ und die Oper „ Die drei Orangen“.

 

„... ich wäre von mir aus nie ins Ballett gegangen, nun bin ich aber so froh, dass die Schule mir die Möglichkeit gegeben hat, diese wertvolle Erfahrung zu machen…“

„... die Tanzkünste der Solisten haben mich tief beeindruckt, es war wunderschön…“

„…ich würde gleich wieder mit unserer Klasse ins Ballett oder die Oper fahren…“

  Klasse 8c St. Klara