St. Klara Rottenburg > Home > Realschule > Mädchenbildung 

Mädchenbildung

Seit vielen Jahren bietet St. Klara für die Schülerinnen der 8. Klassen einen Tag zum Thema „Frau werden“ an. An diesem Tag haben die Mädchen die Möglichkeit, sich mit Fragen rund um ihren Körper ins Erwachsenwerden zu beschäftigen.

Heutzutage scheinen junge Mädchen sehr viel aufgeklärter, weil sie Zugang zu vielen Informationen im Internet haben und „theoretisch“ schon alles wissen.

Doch selten haben sie die Gelegenheit, wirklich nachzufragen und persönliche Herausforderungen und Probleme anzusprechen.

Am Mädchentag gibt es dazu einen geschützten Raum und genügend Zeit.

Wir gehen Fragen rund ums Thema Menstruation nach – von Hygieneartikeln über Schmerzen zu natürlicher Medizin und Blutungsfesten in anderen Kulturen.

Wir nähern uns dem großen Komplex des wertschätzenden Umgangs mit der eigenen Sexualität.

Wir versuchen, in der Zeit der oft verunsichernden Pubertät Wege zu finden, um die eigene Weiblichkeit positiv anzunehmen, den eigenen Körper zu mögen und Selbstwertgefühl aufzubauen.

(Christine Blodig)