WBS

Wirtschaft – Berufs-und Studienorientierung

Das Fach WBS wurde mit dem Bildungsplan von 2016 neu am Gymnasium eingeführt und wird von der 8.-10. Klasse unterrichtet.

Der eine Teil des Fachs ist – vorrangig in Klasse 9 – die Berufs- und Studienorientierung. Als Teil dessen wird im Fach WBS das BOGY-Praktikum vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Die Interessensfindung findet in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit statt.
Die Schülerinnen können sich einen Praktikumsplatz suchen, der ihren Interessen entspricht, und dann eine Woche in die Arbeitswelt eintauchen. Gemeinsam mit der WBS-Lehrkraft findet anschließend eine Reflexion des Praktikums statt.

 

Ein anderer Bestandteil des Fachs ist die ökonomische Bildung.

Das Grundproblem des Wirtschaftens ist: Wie kann eine effiziente und gleichzeitig gerechte Versorgung trotz begrenzter Ressourcen und daraus resultierender Verwendungskonkurrenzen erreicht werden? Durch die Lösung dieser Frage kann – bei unterschiedlichen, bisweilen konfliktreichen Interessenlagen – ein gutes Zusammenleben ermöglicht werden.

Ziel der ökonomischen Bildung ist, die Schülerinnen zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten.

Dadurch trägt ökonomische Bildung zur Stärkung der Mündigkeit der Schülerinnen bei. [1}

In Klasse 8 liegt der Fokus auf der Rolle der Verbraucherin.
Wie treffe ich (Kauf-)Entscheidungen?
Wie bilden sich Preise auf dem Markt?  

In Klasse 9 tritt neben die individuelle Perspektive auch die gesellschaftliche Sicht. Die Schülerin als Erwerbstätige.
Neben der Vorbereitung auf das BOGY werden folgende Fragen thematisiert:,
Welche Folgen haben Langzeitarbeitslosigkeit und prekäre Arbeitsverhältnisse?
Welche Interessen haben Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
Wie funktioniert die Lohnbildung auf dem Arbeitsmarkt und was ist ein Tarifkonflikt?

In Klasse 10 erreichen die Schülerinnen eine systemische Ebene, wo sie verstärkt an wirtschaftspolitischen Themen arbeiten.
Welche Wirtschaftsordnungen gibt es?
Kann das Bruttoinlandsprodukt noch ein Wohlstandsindikator sein?
Welchen Einfluss hat die EU auf unseren Handel?

WBS gibt den Schülerinnen die Möglichkeit Themen zu behandeln, denen sie in ihren Leben begegnen, die den Alltag und ihre Familie betreffen.

Schülermeinung:
Ich finde das Fach WBS interessant, da man auf ganz verschiedene Arten über den Berufsbereich oder über die verschiedenen Unterrichtseinheiten wie z.B. die Grundeinkommen lernt, aber auch über das BOGY, das für Schülerinnen und Schüler dafür gedacht ist, sich auf die Berufswelt vorzubereiten und verschiedene Berufe ausprobieren. Ich persönlich fand das BOGY interessant, da ich verschiedene Berufe kennengelernt habe und einen Eindruck davon bekommen habe, wie der Arbeitsalltag der Arbeitenden aussieht.
Maria, Klasse 10b
 

Christine Zimara

 

[1] Maier, Gideon: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/wirtschaft/gym/bp2016/fb4/1_einf/ (zuletzt aufgerufen 11.11.21)