St. Klara Rottenburg > Home > Realschule > Unterrichtsfächer > Französisch 

Französisch

Salut et bienvenue à notre collège St. Klara

Hallo und herzlich Willkommen an unserer Realschule St. Klara

Du kannst bei uns ab Kl. 6 den 2-stündigen Französischunterricht besuchen und erste Einblicke in die Sprache gewinnen. - Das ist freiwillig, gleichzeitig aber auch Voraussetzung, wenn du dich in Kl. 7 für Französisch als Wahlpflichtfach entscheiden möchtest.

Es gibt viele Gründe Französisch zu lernen:

  • Du willst in unserem Nachbarland Frankreich deinen Urlaub verbringen und seine Regionen, seine Kultur und seine Menschen kennenlernen.
     
  • Du willst mit Französisch die Welt bereisen. Französisch ist eine moderne und lebendige Sprache, die in mehr als 30 Ländern der Erde gesprochen wird.
  • Frankreich und Deutschland haben sehr enge Handelsbeziehungen. Französischkenntnisse sind daher in der Wirtschaft sehr gefragt.
     
  • Seit beinahe 60 Jahren besteht die deutsch-französische Freundschaft. Du willst Teil davon werden, indem du mit gleichaltrigen französischen Schülern und Schülerinnen in Kontakt trittst: Unsere Schule St. Klara hat schon längere Zeit eine Schulpartnerschaft mit dem Collège St. Anne in Straßburg: Wir besuchen uns gegenseitig und führen schließlich in Kl. 9 einen 5-tägigen Schüleraustausch durch.
  • Französisch ist eine Brückensprache zu anderen romanischen Sprachen, wie z.B: dem Spanischen und Italienischen. Das bedeutet, dass Grammatik und Wortschatzbereiche sich ähnlich sind. Mit Französisch als Basis, kannst Du später diese Sprachen leichter erlernen.
     
  • Ab der 8. Klasse kannst Du – auf freiwilliger Basis - das international anerkannte Sprachdiplom DELF erwerben. Dieses gilt weltweit und kann dir später bei deiner Berufswahl von Nutzen sein.
     
  • Mit Französisch als 2. Fremdsprache an der RS eröffnet sich dir später folgende Möglichkeit: Beim Besuch eines beruflichen Gymnasiums nach Kl. 10 brauchst Du keine 2. Fremdsprache mehr belegen.
     
  • Parler français, c’est cool! – Dir gefällt die französische Aussprache und Du möchtest diese wunderschöne Sprache entdecken.