Schule Sankt Klara und Diasporahaus gehen Kooperation ein

10.11.2023

Die Schule Sankt Klara verfügt im Beruflichen Gymnasium über ein wirtschaftliches und ein sozialwissenschaftliches Profil. Nun konnte die Schule mit dem Diasporahaus Bietenhausen einen neuen Lernpartner gewinnen. Die Lernpartnerschaft wurde am Freitag, 10.11.2023, durch die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages offiziell.

Um Schüler*innen über die Chancen und Möglichkeiten eines beruflichen Engagements im sozialen Bereich zu informieren, kooperiert das Diasporahaus zukünftig eng mit dem Beruflichen Gymnasium St. Klara in Rottenburg. Praktika vor Ort sollen die Schüler:innen bei der Berufsorientierung und selbständigen Ausbildungs- und Studienwahl in diesem Bereich unterstützen.

Stefan Schmeckenbecher, Geschäftsbereichsleiter Rottenburg des Diasporahauses, ist von dem Mehrwert für beide Seiten überzeugt: „Mit der Kooperationsvereinbarung verstetigen wir den bereits bestehenden Kontakt und fahren auf einem neuen Gleis der Professionalität.“ In St. Klara habe man eine Schule mit einer „außerordentlichen und besonderen Passung“ als Partner gefunden, da die Schule über ein besonderes Profil verfüge, das sehr gut zum Diasporahaus passe. Ein Wissenstransfer als traumapädagogische Einrichtung sei gewährleistet, die sich mit Themen wie Nähe und Distanz, systemischem Denken und Handeln und erlebnispädagogischen Herangehensweisen beschäftige. Simone Haag, Schulleitung Berufliches Gymnasium, pflichtet ihm bei: „Ich würde von einer Win-win-Situation sprechen. Die Vorträge an der Schule, Besuche in Gruppen oder Praktika sind eine unglaubliche Bereicherung.“ In der nun geschlossenen Partnerschaft sehe sie aber auch eine Verpflichtung zum kontinuierlichen Austausch, zur Reflexion und zur Evaluation.

Die anwesenden Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe, Lea Ströbele und Isabell Bilgery, betonten unisono, wie wertvoll ihre Praktika in einer Tagesgruppe bzw. der „Ziegelhütte“, dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SBBZ ESEnt), gewesen seien. Kathleen Müller, ehemalige Schülerin St. Klaras, studiert mittlerweile Soziale Arbeit. Die Erfahrungen aus ihren Praktika hätten sie dazu motiviert, über das Diasporahaus einen sozialen Beruf zu wählen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit scheint bereits Früchte zu tragen.

Über den Kooperationsvertrag zwischen dem Diasporahaus und Sankt Klara freuen sich von links nach rechts: Birgit Lehner-Pruss, Kathleen Müller, Isabell Bilgery, Ingrid Pfäffle di Renzo, Lea Ströbele, Eva-Maria Öfner, Patrick Wegler, Simone Haag (Leitung Berufliches Gymnasium), Stefan Schmeckenbecher (Geschäftsbereichsleitung Rottenburg, Diasporahaus), Carina Zanker, Esther Herz, Aaron Steinhardt.

INFO: Diasporahaus Bietenhausen

Das Diasporahaus Bietenhausen e.V. bietet im Geschäftsbereich Rottenburg ein breites Jugendhilfeangebot an. Das Angebot mit Hilfen zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz und offene, gemeinwesenorientierte Angebote in den Landkreisen Tübingen, Zollernalb und Rottweil kann unter folgender Adresse genauer eingesehen werden: www.diasporahaus.de

(Hannes Schütt)