Spanisch als dritte Fremdsprache am Gymnasium



Allgemeine Infos

  • Das Fach wird in den Klassen 8,9 und 10 jeweils 4 Stunden pro Woche unterrichtet und gilt als Hauptfach.
  • Der Lernfortschritt ist deutlich höher als in Englisch oder Französisch, da viele Vokabeln und grammatikalische Strukturen durch die erst eund zweite Fremdsprache von den Schülerinnen bereits erlernt wurden.

     

Warum Spanisch als dritte Fremdsprache wählen?

  • Spanisch ist eine schöne Sprache, die einen Sprachbereich abdeckt, der sich über Europa und Südamerika erstreckt. Mit knapp 400 Millionen Sprechern in über 21 Ländern gilt Spanisch als Weltsprache, mit der wir nicht nur im Urlaubsland in Kontakt kommen. Es bestehen zahlreiche Kontakte zwischen Deutschland und Spanien/Lateinamerika in den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft.
  • Insbesondere die kulturelle Vielfalt der vielen Länder und ihre Traditionen sind neben dem Erwerb der Sprache Themen im Unterricht. Aber auch die Herausforderungen, vor denen viele Länder insbesondere in Lateinamerika stehen, sind immer wieder Gegenstand des Unterrichts.
  • Der Schwerpunkt des Spanischunterrichts liegt beim Sprechen selbst, das heißt, wir werden viel sprechen und miteinander reden. Außerdem arbeiten wir mit motivierenden Materialien (ansprechendes Schulbuch, Lieder, Filmsequenzen).
     

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um erfolgreich Spanisch zu wählen?

  • Freude, Lust und Neugier auf das Entdecken und den Erwerben einer interessanten weiteren Fremdsprache neben Englisch und Französisch- das heißt aber auch die Bereitschaft, Vokabeln zu lernen und regelmäßig Hausaufgaben zu machen. Da Spanisch sehr viel Ähnlichkeit mit Französisch hat (die Sprachen sind verwandt), fällt das
    Lernen von Vokabeln und Grammatik leichter.
  • Wir empfehlen einen guten allgemeinen Leistungsstand (vor allem in den Fächern Französisch und Englisch. Tipp: Hier sollte die Note nicht schlechter als „befriedigend“
    lauten).
  • Wenn Du Interesse an der spanischen oder lateinamerikanischen Kultur (evtl. persönlicher Bezug, Ferienaufenthalte in Spanien) hast oder Dir ein Freiwilliges Auslandsjahr nach dem Abitur in Südamerika / Au pair vorstellen kannst, ist Spanisch auf jeden Fall die richtige Wahl. Die Tatsache, dass Du viele Fremdsprachen beherrschst, kann immer auch positive Auswirkungen auf deine spätere Berufswahl haben (über 1000 deutsche Firmen haben z.B. Tochterfirmen in Spanien).
  • Spanisch kann bisher an anderen Rottenburger Schulen in der Oberstufe weitergeführt werden, bisher kam an St. Klara kein weiterführender Oberstufenkurs im Fach Spanisch zustande. Das muss aber nicht so bleiben.
  • Anmerkung: Spanisch kann auch noch in der Oberstufe an St. Klara (Berufliches Gymnasium) als Fremdsprache in Klasse 11 neu erlernt werden.

     

Hilfen bei der Entscheidung

  • Die Entscheidung sollte von Schülerinnen und Eltern gemeinsam getroffen werden, da sie die nächsten drei Schuljahre entscheidend beeinflusst.
  • Bei Zweifeln können der/die Kollege/Kollegin für die Fächer Englisch und Französisch kontaktiert werden, um sich eine Empfehlung einzuholen.
  • Bitte keine „Schnupperentscheidungen“ treffen: Die Entscheidung sollte gut überlegt sein und nur in besonderen Ausnahmefällen kann einem späteren Wechsel zu NWT stattgegeben werden.


     

Um besser lesen zu können, was Sarah und Maria sagen, bitte die Sprechblasen anklicken.