Englisch

Mehr als eine Milliarde Menschen spricht Englisch als Muttersprache oder als Fremdsprache. Damit ist Englisch neben Mandarin die am häufigsten gesprochene Sprache auf der ganzen Welt. Ob zu Hause beim Surfen im Internet, beim Shoppen, beim Reisen, beim Chatten mit Freunden über WhatsApp, beim Posten auf Instagram, beim Arbeiten mit dem iPad in der Schule oder später beim Meeting im Job, Englisch begegnet uns täglich. Uns ist es wichtig, dass Schülerinnen auf Englisch in diesen verschiedenen Situationen kommunizieren lernen.

In Klasse 5 könnt ihr eure Vorerfahrungen aus der Grundschule in den Englischunterricht einbringen, wenn wir durch Bilder, Geschichten und Videos etwas über das Leben unserer jungen Schulbuchcharaktere in Greenwich erfahren. Wir üben das Sprechen, Lesen, Schreiben und das Vermitteln zwischen Personen, die sich gegenseitig nicht verstehen können. Kleine Rollenspiele helfen uns dabei besonders die neuen Wörter gleich zu nutzen. In Klasse 5 und 6 gibt es zudem noch eine Förderstunde, in der wir in kleineren Gruppen, Inhalte wiederholen können. Jedes zweite Schuljahr lesen wir im Unterricht ein „echtes“ Buch, nutzen oder produzieren Podcasts und hilfreiche Apps.

In Klasse 8 reisen wir mit dem Schulbuch in die USA und erleben Facetten dieses vielfältigen Landes. Im selben Schuljahr finden auch unsere English Speaking Days statt – drei Tage an St. Klara bei denen uns Muttersprachler*innen besuchen und wir in Workshops und Rollenspielen unser Englisch anwenden können.

Ab Klasse 9 beschäftigen wir uns immer mehr auch mit aktuellen Nachrichten, diskutieren und beleuchten Vor- und Nachteile von kritischen Themen. Bei Recherchen und Präsentationen nutzen wir moderne Medien. Für Schülerinnen ab Klasse 9/10 und der Oberstufe wird alle zwei Jahre ein Austausch mit unserer Partnerschule in den USA angeboten.

Sinja Salewski