St. Klara Rottenburg > Home > Schulgemeinschaft > Foerderverein

Förderverein Schule St. Klara e.V. Rottenburg

Der Verein der Eltern, Ehemaligen und Freunde der Schule St. Klara e. V. wurde 1987 gegründet.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, dauerhafte Beziehungen zwischen den Schülerinnen, den Ehemaligen, den Eltern und Freunden der Schule zu pflegen.

Wir unterstützen die Schule in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Unser Ziel verwirklichen wir durch:

• finanzielle Unterstützung der Schule in der Beschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln
  • Durchführung von Veranstaltungen zur Bildung und Erziehung (Vorträge über pädagogische, religiöse. aktuelle Themen)
  • Förderung der Elternarbeit (Diskussionsrunden, Lehrfahrten)
  • Beteiligung an Schulprojekten
  • Mitwirkung bei Schulveranstaltungen
  • Bisher veranstalteten wir u. a.
  • Fahrten nach Assisi, Rom und London
  • Wanderungen in der Umgebung von Rottenburg
  • Besichtigungen zum  Bodenseewasserwerk Sipplingen und Kohlekraftwerk Heilbronn
  • Seminare über Drogen, Umweltfragen, gesunde Ernährung usw.
  • Bastelabende (Advent und Ostern)
  • Tanzabende
  • Besinnungstage  Kloster Sießen
  • Mitarbeit beim Tag der offenen Tür
  • Operettenbesuch

foerderverein@st.klara-rottenburg-nospam.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über jede neue Mitgliedschaft!

Die Mitgliedschaft beginnt mit der Abgabe der Beitrittserklärung. Danach werden Sie über alle Veranstaltungen informiert. Beiträge überweisen Sie bitte auf das unten angegebene Konto des Vereins. Der Jahresbeitrag beträgt 12,00 €.

"Verein der Eltern, Ehemaligen und Freunde e.V."

Volksbank Herrenberg-Rottenburg e.G.
IBAN:
BIC:   GENODES1VBH
Kreissparkasse Rottenburg
IBAN:
BIC:   SOLADES1TUB

Vorstandsmitglieder des Fördervereins:

Reinhold Neu
Schuhstr. 51
Tel:. 07472/25414

Fabienne Bareis
Neckarstr. 5
72160 Horb

Bettina Beck
Rammertstr. 27

Schulanschrift:

Weggentalstr. 24

Tel.: 07472/9834-0   Fax: 07472/9834-40

Erneuerbare Energien – ein Thema für unsere Schule

21.11.2022

In unserer Diözese wird der Klima- und Artenschutz konsequent vorangetrieben. Dabei betont Bischof Dr. Gebhard Fürst den christlichen Auftrag, Gottes Schöpfung zu bewahren und dem Klimawandel entschlossen entgegenzutreten, immer wieder. „Gott setzte den Menschen in den Garten Eden, um ihn zu bebauen, zu pflegen und nicht, um ihn zu zerstören“, sagt der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Die Bewahrung der Schöpfung ist auch ein zentraler Punkt im Leben und Wirken des Heiligen Franziskus, dem sich unsere Schule St. Klara besonders verpflichtet fühlt. Daher hat der Förderverein der Schule mit weitsichtigem Blick im Jahr 2010 beschlossen, das Thema erneuerbare Energien in Eigenverantwortung anzugehen.

Der Plan, auf dem Dach des Beruflichen Gymnasiums St. Klara eine Photovoltaikanlage in der Größe von 21 kWp zu installieren, wurde zum Jahreswechsel 2010/11 realisiert.

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde diese Photovoltaikanlage zum Beginn des Schuljahres 2011/12 eingeweiht.

Eine im Hauptgebäude der Schule installierte digitale Anzeigetafel informiert alle Vorbeigehenden über die momentane und die insgesamte / absolute Leistung der Anlage, was immer wieder Anlass zu spontanen Gesprächen gibt – insbesondere in der aktuellen Lage der Energiekrise. Außerdem werden die angezeigten Daten gerne in unterschiedlichen Zusammenhängen für den Unterricht genutzt.

Zusätzlich konnten wir mit dem Bau der Anlage ein Projekt der Sießener Schwestern in Brasilien unterstützen, da beim Kauf von Schott-Solarmodulen für kirchliche Einrichtungen ein Rabatt gewährt wurde, der in Form einer Spende wieder einem ausgewählten Projekt zugutekam.

Unsere Spende ging an das Haus Sol Nascente in Guaratinguetá. Ziel dieses Hauses ist es, Erwachsenen und Kindern, die von HIV/Aids betroffen sind, so zu helfen, dass sie in ihre bisherigen Tätigkeiten zurückkehren und wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden können.

Bis Ende 2022 hat die Anlage ca. 300.000 kWh = 300 Megawatt (MW) Strom produziert. Damit könnte man 75 - 4 Pers.-Haushalte 1 Jahr lang mit Strom versorgen.

Außerdem haben wir dadurch unserer Umwelt ca. 200.000kg = 200 t CO2 erspart.

Die bisher erzielten Erträge aus der Anlage fließen in einen Sozial-Fonds, den der Förderverein eingerichtet hat. Damit werden bedürftige Schülerinnen und Schüler bei Klassenfahrten, Exkursionen und Schullandheimaufenthalten unterstützt.

(Peter Pflaum-Borsi)

Klara-Box – eine Erfolgsgeschichte an der Schule St. Klara

14.11.2022

Sichtlich stolz konnte Roland Neu vom Förderverein der Schule St. Klara im November 2022 die 770. „Klara-Box“ übergeben. Was im Jahr 2015 mit einem Versuch begann, hat sich innerhalb von sieben Jahren zu einer Erfolgsgeschichte an der Schule entwickelt. Andere Schulen sind dem Beispiel gefolgt.

Die „Klara-Box“ ist ein Schließfachwürfel aus pulverbeschichtetem Metall, der maßgeschneidert exklusiv für St. Klara hergestellt wird und in die Regale aller Klassenzimmer passt. Die Schülerinnen können darin ihre persönlichen Gegenstände und Schulunterlagen sicher verwahren. Die Klara-Box kann von den Schülerinnen nach Schuljahresende in die nächsten Klassenzimmer mitgenommen werden. Die Klara-Box kann somit die Schülerinnen das ganze Schulleben in St. Klara begleiten.

Die Schülerinnen können die Klara-Boxen in verschiedenen Farben über den Förderverein der Schule kaufen. Dadurch gehen sie mit Ihren Klara-Boxen sehr sorgsam um. Der Förderverein bezuschusst jede Box. Außer der Ausgabe der Boxen hat die Schule keinen Verwaltungsaufwand damit. „Die Klara-Boxen haben sich an St. Klara sehr bewährt und frischen die Klassenzimmer durch ihre Farbakzentuierung auf“ freut sich Gesamtschulleiter Peter Pflaum-Borsi. „Mit der Übergabe der 770. Klara-Box hat die Idee von Roland Neu alle Erwartungen übertroffen und auch andere Schulen begeistert, die nun ebenfalls Schließfachwürfel anbieten“.

(Roland Neu)