St. Klara Rottenburg > Home > Berufliches Gymnasium > Schüleraustausch

Schüleraustausch nach Idaho, USA mit GAPP (German American Partnership Program)

Die Mountain View High School, unsere GAPP-Partnerschule liegt bei Boise im Westen der USA. Sie hat etwa 1800 Schüler*innen von Klasse 9-12 mit einem riesigen Angebot an Fächern. Alle zwei Jahre im Herbst fliegen St.Klara Schüler*innen aus Klasse 10-12 für etwa zwei Wochen nach Idaho und tauchen in amerikanisches Leben ein. Wir wohnen und essen in der Gastfamilie unserer Austauschpartnerin*innen, schnuppern im Unterricht in verschiedene Fächer und erkunden bei Ausflügen die Gegend und die Geschichte der Region. Wir lernen die Sprache und die amerikanische Kultur aus erster Hand kennen und bringen ein Stück Deutschland nach Idaho, bevor wir im Sommer dann selbst Gastgeber sind, wenn die amerikanische Gruppe nach Rottenburg kommt.

Schülerinnen berichten:

„Die Zeit in USA war für mich wirklich eine unglaublich bereichernde Zeit. Mit einer Mischung aus Ausflügen und normalen Schultagen konnte ich die Kultur und das Highschoolleben in nur drei Wochen superschnell kennenlernen. Dass man in der Familie ganz auf sich allein gestellt ist, macht eine immense Auswirkung auf die Englischkenntnisse und bewirkte bei mir schon nach nur ein paar Tagen Gedanken und Träume auf Englisch. Ich würde den Austausch wirklich jedem empfehlen, da man bei ihm einfach so viel mehr lernt, als bei einem gewöhnlichen Urlaub. Die Freundschaften und der Kontakt zur Familie hält über den Austausch hinaus und auch wenn es anfangs Mut braucht in eine komplett fremde Umgebung zu gehen, habe ich es nie bereut dabei gewesen zu sein.“

„Am besten hat mir bei meinem USA Aufenthalt die Zeit mit meiner Gastfamilie gefallen aber auch die vielen Ausflüge wie z.B. nach Silver City, der Table Rock Hike und der Ausflug zum Old Idaho Penitentiary.
Was ich jedem empfehlen würde, der die Chance bekommt, nach Idaho zu reisen ist der Besuch von "Craters of the Moon". Der Austausch ist auf jeden Fall zu empfehlen, da er eine einmalige Erfahrung ist und man viele neue Eindrücke bekommt.“

„Einzigartige Erfahrungen. Das Beste aus 13 Jahren Schule.“