Das Profilfach Wirtschaft

 

Warum sollte ich mich für das Profilfach VBL
entscheiden?

… weil ich anschließend aktuelle Geschehnisse in Wirtschaft und Politik besser verstehen und einordnen kann.

… weil mir der Einstieg ins (betriebs)-wirtschaftliche Studium leichter fällt.

… weil sich später vielfältige berufliche Betätigungsfelder eröffnen

… weil mich wirtschaftliche Themen auch außerhalb des Studiums betreffen (Verträge abschließen, an Debatten im Land um Gerechtigkeit und Umverteilung teilnehmen

… weil es Spaß macht.

Volkswirtschaftslehre (VWL)

Ob Handy oder sauberes Trinkwasser, alles hat einen Preis.

Die Volkswirtschaftslehre versucht, das (wirtschaftliche) Verhalten der Haushalte und Unternehmen in einem Land zu verstehen und vorherzusagen. Wir lernen die Wechselwirkungen zwischen Angebot und Nachfrage kennen und gehen der Frage auf den Grund, wie Preise auf Märkten zustande kommen. Außerdem stellen wir fest, dass der Wert eines Gutes - sei es das neue iPhone oder sauberes Trinkwasser vom Grad seiner Knappheit abhängt. Nicht zuletzt wollen wir uns der Frage widmen: "Was ist eigentlich Wohlstand?"

Das und noch vieles mehr lernt ihr hier...

 

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Im Fach Betriebswirtschaftslehre befassen wir uns mit den in Unternehmen anfallenden Tätigkeitsbereichen. Dabei vergleichen wir verschiedene Lieferantenangebote im Beschaffungsvorgang. Wir analysieren, warum Unternehmen ihre Produktion ins Ausland verlagern und erstellen im Rahmen des Marketing-Mix ein Werbekonzept. Außerdem nehmen wir verschiedene Verträge unter die Lupe und klären, ob auch Kinder und Jugendliche Verträge abschließen können.

Das und noch vieles mehr lernt ihr hier...

 

Rechnungswesen (Rewe)

Wann ist ein Unternehmen erfolgreich? Das Rechnungswesen ist ein Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Hier lernen wir, dass die vielen Zahlen, wie Schulden- sowie Vermögenbestände, Höhe der Umsatzerlöse und Kosten usw. nicht nur wichtige Infos für das Unternehmen darstellen, um weiter planen zu können, sondern dass es auch gesetzliche Vorschriften zur Dokumentation gibt. Hier erklären wir dir die Grundlagen des Rechnungswesens leicht verständlich.

 

Arbeitsweise des Fachbereichs

Der Unterricht wird stets an die aktuellen Ereignisse in Wirtschaft und Politik angepasst. Kleinere Projekte und Fallbeispiele sollen helfen, wirtschaftliches Handeln zu verstehen. Einblicke in die Praxis und erste Berufsorientierung ermöglichen das kaufmännische Praktikum und Kooperationen mit Unternehmen. Davon profitieren Unternehmen und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen.

 


VBL-Kurs bei TRIGEMA in Burladingen

Seit diesem Schuljahr haben wir Schüler/-innen des Wirtschaftsgymnasiums das Fach VBL (Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen), in dem wir aktuell Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre behandeln. Nachdem wir die Grundlagen eines Unternehmens in den letzten Wochen kennengelernt haben, hatten wir nun die Möglichkeit, dies am Fallbeispiel „Trigema Burladingen" live vor Ort zu erleben.

Nach einem sehr informativen Film über die Anfänge und die Geschichte des Unternehmens wurden wir durch die verschiedenen Abteilungen der Produktion geführt. Da die Produktion von Trigema ausschließlich in Deutschland stattfindet konnten wir dabei jeden Schritt beobachten. Von dem Weben der Stoffe über die Lagerung, das Färben, das Waschen, das Zuschneiden, das Zusammennähen und den letzten Schliff bis hin zum Verkauf haben wir jeden Schritt erklärt bekommen.

Jedoch durften wir nicht nur Einblicke in die praktische Produktion sondern auch in die Organisation und Entscheidungsprozesse gewinnen. Ausführlich wurde uns erklärt, worauf das Unternehmen Wert legt, was für die Zukunft geplant ist, was das Unternehmen so erfolgreich macht und wie die Prozesse innerhalb des Unternehmens ablaufen. Was wir im Unterricht über Aufbauorganisation, Unternehmensziele, betriebliche Grundfunktionen, Rechtsformen und Finanzen gelernt haben konnten wir hier nun anwenden und unser Wissen unter Beweis stellen.

Durch die Besichtigung wurde das Erlernte gut veranschaulicht und auf ein interessantes Unternehmen übertragen. Im Austausch mit unseren MitschülerInnen waren wir uns einig, dass die Abläufe und die gesamte Organisation sehr beeindruckend und interessant ist und uns geholfen hat den Unterrichtsstoff besser zu verstehen und einzuordnen.

Für die VBL-Kurse der Eingangsklasse – Lena Lohmiller