St. Klara Rottenburg > Home > Berufliches Gymnasium > Studien- und Berufsorientierung

Studien- und Berufsorientierung

Seit vielen Jahren unterstützt das Programm „Der Weg in Studium und Beruf“ Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums St. Klara dabei, den für sie passenden Weg nach der Schule zu finden und diesen individuellen Weg dann auch erfolgreich zu gehen.

Um diese Ziele zu erreichen, arbeitet die Schule St. Klara mit mehreren namhaften Partnern zusammen, zu denen international tätige Unternehmen wie der Logistikdienstleister DACHSER und das IT-Unternehmen Hewlett Packard Enterprise sowie regionale Partner wie die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg eG gehören.

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern bieten wir unseren Schüler*innen verschiedene Veranstaltungen an, die ihnen Orientierung und Unterstützung geben. Beispiele hierfür sind ein von Experten durchgeführtes Assessment Center Training, Einzelberatungen durch die Agentur für Arbeit an der Schule und ein Bewerbungsseminar, das von einer erfahrenen Personalerin durchgeführt wird.

Hier eine Übersicht der Veranstaltungen:

• Informationsveranstaltung der Studienberatung der Universität Tübingen
  • Studieninformationstag der Hochschulen Baden-Württembergs
  • Bewerbertraining (Bewerbungsseminar)
  • Einzelberatungen der Agentur für Arbeit an der Schule
  • Assessment Center Training
  • Vorstellung von Ausbildung und dualem Studium bei DACHSER SE
  • Vorstellung von Ausbildung und dualem Studium bei der Volksbank Herrenber-Nagold-Rottenburg eG
  • Vorstellung von dualem Studium bei Hewlett Packard Enterprise
  • Ausbildungs- und Studienbotschafter besuchen St. Klara mit Informationen rund um Ausbildung und Studium
  • Insight Day bei Hewlett Packard Enterprise Böblingen
  • Informationsveranstaltung zu Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums
  • Ehemalige berichten von ihrem Weg
  • Veranstaltungen zu den Themen Freiwilligendienste, Work and Travel und Au-pair
  • Informationsveranstaltung zu den Themen Versicherungen, Vermögensaufbau und Altersvorsorge für die Abiturient*innen (J2)

Als franziskanische Schule ist es uns ein besonderes Anliegen, das Potenzial unserer Schüler*innen zur freien Entfaltung kommen zu lassen. Deswegen ist St. Klara eine Partnerschule der Initiative „ArbeiterKind“, welche Schüler*innen aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu ermutigen möchte, ein Studium zu beginnen, z.B. durch Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums. Zudem unterstützen wir unsere Schüler*innen aktiv bei der Bewerbung um Stipendien und konnten in den letzten Jahren mehreren unserer Schüler*innen zu solch einem gratulieren.

Fragen zur Berufs- und Studienorientierung können Sie gerne an Herrn OStR i.K. Wegler richten.

p.wegler@stk-rottenburg-nospam.de