St. Klara Rottenburg > Home > Realschule > Offene Klassen 

Die Orientierungsstufe der Realschule – Die Offenen Klassen 5 und 6

Während der ersten beiden Schuljahre in der weiterführenden Schule haben unsere Schülerinnen die Gelegenheit, sich klar darüber zu werden, ob sie die für sie am besten geeignete Schulart gewählt haben.

Realschülerinnen ist es möglich, nach Klasse 5 in die Offenen Klassen des Progymnasiums zu wechseln.

Schülerinnen des Progymnasiums haben die Zusage, dass sie ab Klasse 7 auch einen Platz in unserer Realschule St. Klara bekommen können.

Mit folgenden pädagogischen und organisatorischen Maßnahmen unterstützen wir die Schülerinnen der Orientierungsstufe:

  • Zusätzliche Lehrerstunden in den Hauptfächern:
    In Klasse 5: in Englisch und Mathe jeweils für eine Klasse je eine zusätzliche Stunde zur Differenzierung. In Deutsch wird eine Stunde pro Klasse doppelt besetzt
    In Klasse 6: in Englisch, Deutsch und Mathe: Ein Unterstützungsangebot für die Klassen 6 zusammen jeweils durch einen der Fachlehrer.
     
  • Freiarbeit: in Klasse 5 gibt es eine ausgewiesene Freiarbeitsstunde, die durch einen der Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen betreut wird und keinem Fach zugeordnet ist.  Alle 5. Klassen bearbeiten in dieser Freiarbeitsstunde  im September/Oktober das dafür gestaltete Einführungsmaterial. In Klasse 6 ist die Freiarbeit als Differenzierungselement im Fachunterricht verbindlich verankert.
     
  • Zusatzangebote:
    Outdoorsport  in Klasse 5.
    Theater („Spielregeln spielen“) in Klasse 6.
     
  • Bei Bedarf können die Schülerinnen auf Empfehlung des Deutschlehrers den Lese-Rechtschreib-Kurs besuchen.
     
  • Nachmittags bietet Sankt Klara weitere Angebote:
    Lernzeit mit Hausaufgabenbetreuung durch Lehrer*innen findet Montag bis Donnerstag jeweils von 14.10 bis 15.45 Uhr statt.
     
  • Um die Schülerinnen gut begleiten zu können werden in jedem Schuljahr zwei Entwicklungsgespräche zwischen Klassenlehrerin, Schülerin und Eltern geführt.
     
  • Die Arbeit mit dem Lernjournal und dem Kompetenzportfolio unterstützt die Schülerinnen und Lehrer den Lernprozess genauer wahrzunehmen und so besser auf die einzelnen Schülerinnen eingehen zu können.