St. Klara Rottenburg > Home > Schulgemeinschaft > Berichte 2023/24 

Im Schuljahr 2023/24

 


 

Kreative Hungertücher - Dank an die 6c

22.4.2024

Das Hungertuch wird seit 1976 erstellt und war Teil unseres Fastenimpulses. Emeka Udemba hat dieses Jahr das originale Hungertuch in rot, grün, braun als Collage mit der Weltkugel in den Armen der Menschen gestaltet. Es soll zu Diskussionen über die Krisen in der heutigen Zeit anregen und zeigen, wie wichtig es ist, dass wir Menschen zusammenhalten. Die Klasse 6c hat sich dem Thema auf besondere Weise angenommen. Sie hat ihre ganz persönlichen Hungertücher erstellt und als Plakat an der Klassenzimmertür aufgehängt. Wir freuen uns über die kreative Gestaltung!

Euer Seelsorgeteam

 

Zurück zur Übersicht ​​​​​​​


 

Einmal Probesitzen im Maybach

15.4.2024

Sindelfingen. Schüler am Beruflichen Gymnasium St. Klara schauen hinter die Kulissen eines großen Automobilherstellers.

Kurz vor den Ferien machte der VBL-Kurs der Eingangsklasse einen Ausflug zum Mercedes-Benz Werk nach Sindelfingen. Dort erwartete uns eine zweistündige Führung durch die Produktion in der Factory 56. Mit einer dreckigen Werkstatt hat die Factory 56 allerdings nichts mehr zu tun. Es ist alles unglaublich sauber und hoch modern. Mensch, Anlage und Fahrzeug kommunizieren digital miteinander. Sogar die Schraubendreher sind vernetzt und wissen, wie stark die Räder angezogen werden müssen, damit die Vorschriften des jeweiligen Exportlandes eingehalten werden. Zwischendurch fahren fahrerlose Transportsysteme durch die Halle. 

In der Factory 56 laufen neben dem EQS alle Varianten der Mercedes-Benz S-Klasse inklusive Hybrid und Mercedes-Maybach S-Klasse vom Band. Wir hatten viel Spaß, als wir uns auch einmal in ein Luxusfahrzeug setzen durften. Außerdem war sehr interessant zu sehen, wie viel Arbeitsschritte notwendig sind, um ein Auto trotz digitalisierten Hilfsmitteln zu erstellen. 

Stefanie Kampkötter


Zurück zur Übersicht


Spende für die Malawi Freunde Rottenburg e.V.

12.3.2024

Wir, Schülerinnen der Klasse 10c, haben am Schnuppertag für die neuen 5er die Verpflegung übernommen. Dutzende Crêpes und Waffeln gingen über die Theke, so dass wir einen Erlös von 500€ aufweisen konnten. Diesen Betrag spendeten wir den Malawi Freunden Rottenburg.

Am Dienstag, den 5. März, fand die feierliche Scheckübergabe statt. 

Herr Keppel, der Vorsitzende, stellte uns die verschiedenen Projekte des Vereins vor. Mit unserer Spende wird die Tawuka Secondary School in Chilumba unterstützt. Voraussichtlich werden neue Schulranzen und Arbeitsmaterial für die Schüler gekauft. 

Der Schulleiter der Schule bedankte sich bei uns mit folgendem Brief:

Klasse 10c
 

Zurück zur Übersicht


 

34.400 m² Gesamtlagerfläche: Ein Besuch bei DACHSER

11.3.2024

Rottenburg. SchülerInnen des Profilfachs Wirtschaft auf Betriebsbesichtigung beim Logistikdienstleister DACHSER

Am Mittwoch, den 06.03.2024, hatten wir die Möglichkeit, das riesige Lager von DACHSER am Standort Ergenzingen anzusehen. Bevor die Führung startete, wurden wir von der Personalreferentin und zwei BA-StudentInnen herzlich empfangen. Anschließend erwarteten uns zwei kurze Präsentationen zu aktuellen Trends in der Logistikbranche. Im Vortrag erfuhren wir unter anderem, wie die Zukunft in der Logistik aussehen könnte. Natürlich war auch Künstliche Intelligenz ein großes Thema; etwa die optimierte Routenplanung zur Vermeidung von Leerfahrten oder der Einsatz von KI-gesteuerten Robotern. Anschließend folgte eine Führung durch das riesige Warehouse Lager (Hochregallager) des Unternehmens. Mehr als 18.000 Paletten mit Waren können hier gelagert werden. Ein Teil des Gebäudes kann außerdem gekühlt werden, da hier auch Medizinprodukte und Gefahrstoffe gelagert werden. Ein besonderes Highlight war, dass wir selbst auch Eingangsware scannen durften. Außerdem konnten wir hier sehen, wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten innerhalb eines weltweit agierenden Logistikdienstleisters sind.

Stefanie Kampkötter
mit Unterstützung von Milena Schmidt und Anna-Lena Kogler


Zurück zur Übersicht


 

SMV würdigt Weltfrauentag

8.3.2024

Am 8. März, dem Weltfrauentag, verteilte die SMV über 400 Blumen an Schülerinnen, Lehrerinnen sowie Mitarbeiterinnen der Schule St.Klara. Wir hoffen, ihr habt euch über die regional erworbenen Blumen gefreut und wir konnten euch eine kleine Freude damit machen.

Eure SMV


Zurück zur Übersicht


 

Workshop Osterbasteln

6.3.2024

Am Mittwoch, dem 06.03.2024 startete die SMV gemeinsam mit den Schülerinnen der 5. Klassen einen Workshop Osterbasteln. Dabei hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, mit älteren Schülerinnen der SMV, sowie den Schülersprechern gemeinsam zu basteln.

Dieses Angebot wurde begeistert angenommen und es entstanden kreative Werke der Schülerinnen.

Vielen Dank an Frau Wiktor für die Planung und tatkräftige Unterstützung!

Eure SMV

Schulpartnerschaft mit Linnankosken lukio in Porvoo, Finnland

"Onnellisuus Suomessa ja Saksassa"

5.3.2024

Im vergangenen Herbst haben wir eine Schulpartnerschaft mit Linnankosken lukio in Porvoo, Finnland gegründet. Zum Auftakt haben uns die Deutschlehrerinnen Frau Huppe und Frau Suhonen mit der Rektorin Frau Leppävuori in Rottenburg besucht. In der vergangenen Woche waren wir zum Gegenbesuch in Porvoo eingeladen. Vier intensive Tage in Finnland mit vielerlei Aktivitäten liegen hinter uns.

Wir haben die Schule besichtigt und einen Einblick in das finnische Bildungssystem und in finnische Lehrmethoden gewinnen können. Die räumliche und digitale Ausstattung und die digitalen, aber auch analogen Lehrkonzepte und Materialien haben uns beeindruckt.

Gemeinsam haben wir eine Konzept für unseren Austausch erarbeitet. Er wird unter dem Motto "Glücklich sein in Porvoo und Glücklich sein in Rottenburg" stehen. Unsere Teilnehmer*innen werden das Geheimnis des Glücklichseins und die verschiedenen Wege zum Glück ihrer Austauschpartner erforschen.

Glücksmomente durften auch wir erleben bei Spaziergängen durch Porvoo, durch Helsinki, beim Saunen und Eisbaden im Löylö, beim Wintergrillen zwischen Eis und Schnee auf der Insel Emäsalo in den zugefrorenen Ostsee, und beim Kennenlernen leckerer finnischer Spezialitäten.

Ganz besonders beeindruckt hat uns die Herzlichkeit und Freundlichkeit mit der wir in Linnankosken lukio aufgenommen wurden. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit unserer Schulen und die Reisen der ersten Austauschgruppen.

Eveline Kolatschek, Dr. Susanne Zimmermann, Simone Haag, Jürgen Röhm


Zurück zur Übersicht


 

Ehemalige Schülerin Stipendiatin bei der
Studienstiftung des deutschen Volkes

5.3.2024

Rike Läpple, Abitursjahrgang des Wirtschaftsgymnasiums 2022, ist als Stipendiatin bei der Studienstiftung des deutschen Volkes, dem ältesten und größten Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland, aufgenommen worden. Auftrag des Werkes ist die Hochschulbildung junger Menschen zu fördern, deren hohe wissenschaftliche oder künstlerische Begabung und deren Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienste der Allgemeinheit erwarten lassen. Rike Läpple studiert aktuell in Marburg Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Raum. Wir gratulieren herzlich und wünschen Ihr auf Ihrem weiteren Lebensweg gutes Gelingen und Gottes Segen.

Dr. Susanne Kreim


Zurück zur Übersicht


 

Informatikkurs der E und J1 zur Ausstellung „Cyber and the City“ im Stadtmuseum in Tübingen

22.2.2042

Im Januar haben wir gemeinsam mit einem Informatikkurs der E-Klasse und unseren Lehrern Dr. Susanne Kreim und Johannes Rommel die IT-Ausstellung „Cyber and the City“ in Tübingen besucht und eine Führung gemacht. Die Ausstellung thematisierte eine futuristische, digitalisierte Version von Tübingen und die Künstliche Intelligenz (KI). Unter anderem gab es verschiedene interaktive Stationen, wie zum Beispiel Tic-Tac-Toe, eine Kamera die Gegenstände zu erkennen versuchte, eine Bildgenerator, Infotafeln und aufgenommene Interviews mit Experten. Beim Tic-Tac-Toe, beispielsweise, spielte man gegen eine KI und lernte dabei kennen, wie die KI lernt. Die Ausstellung wurde von den Studenten und Professoren der Tübinger Uni konzipiert und gestaltet. Des weiteren fanden auch Gegner der KI ihren Platz in der Ausstellung. Wir fanden die Erfahrung toll und haben viel über Entwicklung, Funktion und Gefahren der zukünftigen KI gelernt. 

(Hanna und Diana, J1)


Zurück zur Übersicht


 

Projekt Tiere im Winter - Ein Projekt der „Kleinen“ für die "Großen"

19.2.2024

Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie Tiere überwintern? Viele Tiere haben mit den kalten Temperaturen und der wenigen Nahrung im Winter zu kämpfen. Zugvögel lösen das Problem zum Beispiel dadurch, dass sie an einen wärmeren Ort mit mehr Nahrung fliegen. Wie du dir vorstellen kannst, ist das nicht für alle Tiere möglich. Für diese Tiere kommen der Winterschlaf, die Winterruhe oder die Winterstarre in Frage.

Mit diesen Fragestellungen haben sich die Schülerinnen der 5a auf den Weg gemacht! Das Ziel war es, sich in Gruppen über die Überwinterungsstrategie eines bestimmten Tieres zu informieren. Dazu wurde recherchiert, Texte wurden erstellt und Plakate gestaltet. Zusätzlich musste jede Gruppe ein bestimmtes Ausstellungsstück wie z. B. ein Kobel, ein Drehkino, ein Mobile,… für die bevorstehende Ausstellung beisteuern.

Am 19.2.24 war es dann soweit: In ihrem Morgenkreis haben die Schülerinnen der 5a die SchülerInnen der Klasse E2 (11. Klasse) eingeladen. Die Großen konnten die Ausstellung erleben und sich von der Begeisterung der Kleinen mitreißen lassen. Geboten wurden Fachvorträge, Präsentationen der Plakate und der Ausstellungsstücke. Die „Kleinen“ Expertinnen freuten sich sehr!! Es war ein voller Erfolg und das zu Recht, denn die Kleinen haben sich auch wirklich viel Mühe gegeben.

Dr. Susanne Zimmermann


Zurück zur Übersicht


 

Schülerbefreiung am "Schmotzigen Doorschdich"

8.2.2024

Pünktlich nach der 2. Schulstunde des Tages wurden unsere Schüler*innen durch die Rottenburger Narren aus dem Unterricht befreit. Die Klassen 5 bis 7 feierten in der Turnhalle bei Tanz und Spielen und einer Kostümprämierung. Die oberen Klassen und Lehrer*innen vereinten sich mit den Schüler*innen der anderen Rottenburger Schulen auf dem Marktplatz zum vergnüglichen Beisammensein.

Besuch in der Vesperkirche Rottenburg

13.2.2024

Zum 17. Mal fand dieses Jahr im evangelischen Gemeindehaus die sogenannte Vesperkirche statt – ein dreiwöchiges Angebot der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden mit einem täglichen Mittagessen, für das jeder Gast so viel gibt, wie er oder sie kann.

Zum 17. Mal waren auch Schülerinnen aus St. Klara unterstützend mit von der Partie. Die Klasse 6cde hatte im Religionsunterricht Plakate gestaltet und gefaltete Herzen passend zum Vesperkirchen Motto „liebenswert“ gebastelt, die sie zusammen mit selbstgebackenen Muffins ins Gemeindehaus brachte.

Die Muffins waren bei ca. 200 Gästen täglich schnell verzehrt, die Plakate werden die Räume aber noch längere Zeit schmücken.

Vielen Dank an alle beteiligten Schülerinnen und auch an Frau Mattheis von der evangelischen Kirchengemeinde, die uns mit großer Freude wieder einmal alles Wissenswerte zur Vesperkirche vermittelt hat!

(Birgit Dowell)


Zurück zur Übersicht


 

Klasse 7a und das Theater Hammerschmiede

1.2.2024

Mit toi, toi, toi stimmten sich die Schülerinnen der Klasse 7a am 1. Februar auf die Aufführung ihres Stückes „half“ ein. 

Zunächst fand morgens im Theater Hammerschmiede die Generalprobe in Anwesenheit der Schülerinnen der Klassen 6a und 8a statt. Die Mädchen der sechsten Klasse kommentierten voll Bewunderung: „Wir können uns kaum vorstellen, dass wir einmal so auf der Bühne stehen werden.“ Die Achtklässlerinnen erinnerten sich an ihre eigene Premiere vor einem Jahr und konnten ihren Nachfolgerinnen noch ein paar gute Tipps geben.

Vorausgegangen waren Monate der Annäherung an das Stück und theaterpraktische Übungen mit Klassen- und Deutschlehrerin Kerstin Lamm und der Regisseurin Sabine Niethammer, dann die Vergabe der einzelnen Rollen und schließlich die Inszenierung im Rahmen der Intensivwoche im Theater.

Und so konnten die Mädchen dann am Abend nach einer gelungenen Premiere im Rahmen ihrer Familien ihren Erfolg feiern. Passend zum Thema ihres Stückes über Inklusion möchten sie erhaltene Spenden an die Rottenburger „Lindenschule“ überreichen.

(Susanne Klink)

 

Zurück zur Übersicht


 

Informationsveranstaltung des BG

Am Dienstag, dem 30.1.2024 hatten wir zu

unserem TAG DER OFFENEN TÜR des Beruflichen Gymnasiums

mit einer Informationsveranstaltung eingeladen.

 

Termin verpasst?

Rufen Sie uns gerne an. Tel.: 07472 / 98340

 


In einer Info-Ralley durch unser Schulhaus haben Lehrer*innen und Schüler*innen  über unser Bildungsangebot informiert.

Wir freuen uns über einen schönen und gelungenen Abend mit vielen interessanten Begegnungen.

 

Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

26.1.2024

Mit einem "Klingeling" der Debattenglocke starteten am Freitag, den 26.01. 2024 die Debatten des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ mit den Siegerinnen des Klassenwettbewerbs aus allen neunten Klassen an St. Klara. 8 Debattantinnen debattierten in einer Hin - und einer Rückrunde zwei Themen. Die beiden Debattenfragen lauteten: Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden? Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?Eine sachkundige und gemischte Jury bestehend aus Schülerinnen der Klassenstufe 9 und 10 und Lehrkräften beurteilten die Leistungen der Schülerinnen anhand von vier Kriterien: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Zu jedem Thema fanden zeitgleich zwei Debatten statt. Am Ende standen vier punktbeste Schülerinnen fest, die nun auf regionaler Ebene die nächste Runde bestreiten werden. Für alle Schülerinnen gab es Teilnahmebescheinigungen bzw. Urkunden, für die Debattantinnen Rosen und für die Jurorinnen und Zeitwächterinnen Fair Trade Schokolade. Vielen Dank an alle Beteiligten für euer Dabeisein!

Herzlichen Glückwunsch an die vier Finalistinnen des Schulwettbewerbs Katana T. ; Marta A.; Klara W. und Linda P. und viel Erfolg bei den weiteren Debatten!

(Kerstin Lamm)
 

Zurück zur Übersicht


 

Elternseminar zum Thema Künstliche Intelligenz

18.1.2024

Am Mittwoch, 17.1.2024, fand ein weiterer Seminarabend in der Reihe "Eltern im Dialog" in der Schule St. Klara statt. Dieser stand unter dem hochaktuellen Thema

"KI im Alltag und in der Schule - Chancen und Gefahren".

Der dazu eingeladene Experte Michael Reder vom Kreismedienzentrum Tübingen nahm die ca. 30 interessieren Eltern mit auf eine Reise in die Welt der künstlichen Intelligenz, die bereits in vielen Bereichen der Arbeitswelt eingesetzt wird. Die Anwesenden bekamen Informationen zur Geschichte der KI, die bereits im Jahr 1956 auf der Konferenz von Dartmouth begann. Herr Reder erklärte verschiedene Typen von KI und nannte auch Alternativen zu Chat GPT, die in der Schule zum Beispiel im Sprachenunterricht beim Verfassen von Texten eingesetzt werden und auch Chancen zum Erlernen von Fremdsprachen enthalten. Bei den Gefahren von KI wurde stark auf den Datenschutz hingewiesen, denn KI lebt von den Daten ihrer Nutzer. In der anschließenden regen Diskussion brachten die Eltern ihre Sorgen und Anfragen zum Ausdruck und waren sich gleichzeitig einig, dass es immer darum gehen muss, die Schüler*innen auf das aktuelle Leben gut vorzubereiten. Die zentralen Fragen lauteten: welches Wissen ist für unsere Kinder wichtig und wie kann dieses von der Schule - auch mit den Möglichkeiten von KI - vermittelt werden?

Christine Blodig, Kristin Ostertag-Herrmann


Zurück zur Übersicht


 

Ein Weihnachtsgeschenk für die Natur

- Müllvermeidung durch Upcycling

20.12.2023

Im Nph-Unterricht in der Klasse 6a und kurz vor Weihnachten: unser Thema ist Müll und Recycling. Der Handyakku ist mal wieder im unpassenden Moment leer und die Steckdose nicht da, wo man sie jetzt brauchen kann. Da kommt die Idee für ein wunderbar praktisches und sinnvolles Weihnachtsgeschenk auf.

Aus Tetrapaks lässt sich mit Kreativität und Geschick eine Handyhalterung für die Steckdose herstellen. Und das haben wir gleich in Angriff genommen und hübsche und praktische Weihnachtsgeschenke sind entstanden.

(Dr. Daniela Dressel)

Der Physikkurs der J1 zu Besuch im Institut für Astronomie und Astrophysik der Universität Tübingen

11.12.2023

Mit unserem Physikkurs der J1 haben wir gemeinsam das Institut für Astronomie und Astrophysik besucht. Das Institut befindet sich in Tübingen und ist Teil der Eberhart Karls Universität Tübingen.

Nach der Anreise mit Bus und Bahn wurden wir herzlich willkommen und in einen Raum geführt. Dort gab es eine PowerPoint Präsentation, um allgemeine Informationen zu vermitteln und das Thema nahe zu bringen. Im Fokus standen vor allem die Nutzung der Teleskope im Weltall.

Nach der Präsentation durften wir im Gebäude uns umsehen und sogar ein Teleskop betrachten, welches sich zuvor im Weltall befand. Auch das fotografieren war erlaubt.Der Führer zeigte uns verschiedene Räume, in welchen solche Systeme reguliert und gebaut werden.

Zu Schluss ging es raus in den Garten. Dort stand ein sehr großes Teleskop, welches man auch von innen betrachten durfte. Vor diesem haben wir als Gruppe ein Foto gemacht.

Insgesamt war der Ausflug sehr interessant gestaltet und auch in einem Niveau gehalten, dass man als Schüler*in gut mithalten konnte. Auch wurden unsere Fragen sehr gut beantwortet und wir konnten alle von dieser Führung profitieren.

(Alara Alkan)

 

Vorlesewettbewerb der Klassen 6

8.12.2023

Eine angenehm gespannte Atmosphäre herrschte am Freitag, 8. Dezember, in den sechsten Klassen von Sankt Klara. Weit über hundert Schülerinnen fieberten mit, ob ihre Klassensiegerin den Schulwettbewerb gewinnen würde.

In einem dekorierten Klassenzimmer trafen die vier Besten der Klassen 6a, 6c, 6d und 6e aufeinander. Jede hatte sich zuvor schon im Klassenwettbewerb in den Kategorien „Lesetechnik“ und „Interpretation“ qualifiziert und nun einen Ausschnitt aus einem Buch der eigenen Wahl vorbereitet.

Die Mädchen hatten einen kleinen Fanclub aus Mitschülerinnen dabei, eine sogar ein wunderschön gestaltetes, Mut machendes Plakat. 

Per Livestream wurden sie dann nacheinander in die Klassenzimmer übertragen. Im Anschluss an die selbstgewählten Texte musste jede jeweils zwei Minuten aus einem fremden Text vorlesen. Keine leichte Aufgabe, die jedoch von allen gut gemeistert wurde. 

Alle bekamen von der Organisatorin, Kerstin Lamm, Gutscheine überreicht, um sich neuen Lesestoff besorgen zu können. 

Die Wahl der Jury fiel auf Soraya, die Sankt Klara nun im Regionalwettbewerb vertreten wird.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Glück!!!!

(Susanne Klink)

 

Zurück zur Übersicht


 

Lebendiger Advent

3.12. - 24.12.2023

Wie jedes Jahr haben wir uns als Schulgemeinschaft auf die Ankunft des Herrn vorbereitet. Verschiedene Gruppierungen haben die Gelegenheit genutzt, um in der großen Pause mit einem Beitrag aufzutreten und gleichzeitig gab es die Möglichkeit sich für einen guten Zweck zu verköstigen.

Herzlichen Dank an die Klassen 6c, 7e, E1 und J2 für ihre Spenden - welche für die Kinder in Gaza verwendet wird.


Zurück zur Übersicht


 

Adventskalender 2023

Türchen 1xTürchen 1 Mehr
Türchen 2xTürchen 2 Mehr
Türchen 3xTürchen 3 Mehr
Türchen 4xTürchen 4 Mehr
Türchen 5xTürchen 5 Mehr
Türchen 6xTürchen 6 Mehr
Türchen 7xTürchen 7 Mehr
Türchen 8xTürchen 8 Mehr
Türchen 9xTürchen 9 Mehr
Türchen 10xTürchen 10 Mehr
Türchen 11xTürchen 11 Mehr
Türchen 12xTürchen 12 Mehr
Türchen 13xTürchen 13 Mehr
Türchen 14xTürchen 14 Mehr
Türchen 15xTürchen 15 Mehr
Türchen 16xTürchen 16 Mehr
Türchen 17xTürchen 17 Mehr
Türchen 18xTürchen 18 Mehr
Türchen 19xTürchen 19 Mehr
Türchen 20xTürchen 20 Mehr
Türchen 21xTürchen 21 Mehr
Türchen 22xTürchen 22 Mehr
Türchen 23xTürchen 23 Mehr
Türchen 24xTürchen 24 Mehr
Türchen 27xTürchen 27 Mehr
Türchen 28xTürchen 28 Mehr
Türchen 29xTürchen 29 Mehr
Türchen 30xTürchen 30 Mehr

Und so geht's: Klicke auf das Türchen und anschließend in der Sprechblase auf "Mehr".

Den Adventskalender haben Schülerinnen und Schüler der Klasse E2 des Beruflichen Gymnasiums für uns gestaltet. Einen herzlichen Dank an Euch.

 

Zurück zur Übersicht


 

Höhlenmalerei in Jeans

28.11.2023

Mit Beginn des Geschichte- und Französischunterrichts im September begann die Klasse 6c „Mit Jeans in die Steinzeit“, einen Roman über Jugendliche, die in Südfrankreich eine Steinzeithöhle entdecken, zu lesen. Zunächst erkundeten die Schülerinnen die genauen Orte auf der Karte Frankreichs, hörten die Geschichte der Entdeckung der berühmten Höhle von Lascaux und bewunderten Großansichten von Höhlenmalereien. Hierbei entstand auch die Idee, selbst auf Steine Bisons, Pferde, Urhirsche…. zu zeichnen. Dies sollte mit „Steinzeitmaterial“ geschehen. 

Und so lasen sie den Roman umso genauer, fertigten Beschreibungen an und machten Skizzen. Schließlich fanden die Mädchen im Roman die Textstelle, wo genau beschrieben wird, wie die Farben in Muschelschälchen angerührt werden. Aus Pigmenten und Ei entstanden im Klassenzimmer leuchtende Farben in Naturtönen, die dann auf die „kleinen Felswände“ aufgetragen wurden. Manche hatten tatsächlich auch große Muschelschalen für die Farbe dabei. Und im Anschluss gab es dann noch ein französisches Picknick.

(Susanne Klink)

 

Zurück zur Übersicht


 

Workshop Selbstverteidigung

20.11.2023

Montags beginnen wir unsere Woche mit der sogenannten "Atempause". In der Atempause haben Schüler*innen und ihre Klassenlehrer*innen Zeit für einander, Zeit für Besonderes.. Im November nutzen wir diese geschenkte Zeit, um uns mit der Kung Fu Academy mit dem Thema Selbstverteidigung vertraut zu machen.

Es ging um Selbstwahrnehmung, Behauptung, Abwehr und um das Thema Grenzen zu setzten. Einfache Körperbewegungen wurden eingeübt, um ungewollte Kontakte gezielt abzuwehren  – ein wirklich gelungener Workshop! Wir bedanken uns herzlich bei unseren Trainern.

(Eveline Kolatschek, Klassenlehrerin der Klasse E2)

Cleverländ Wettbewerb in Sinsheim

17.11.2023

Am Freitag, den 17.11, sind wir, die Klasse 9a, nach Sinsheim zur Preisverleihung des Physikumweltpreises „CLEVERLÄND-Zusammen Energie sparen“ gefahren.

Im vergangenen Schuljahr haben wir uns intensiv im Physikunterricht mit dem Thema Energiesparen beschäftigt. Unser Beitrag zum Wettbewerb bestand aus Quizzen mit den Klassen, Plakaten im Schulgebäude und ein Interview mit der Schulleitung und dem Oberbürgermeister von Rottenburg.

Am Vormittag sind wir in der Klima Arena in Sinsheim angekommen und nach einem kleinen Empfang begann die Preisverleihung. Die Projekte der ersten Plätze der verschiedenen Altersgruppen, unter anderem unseres, wurden vorgestellt und Gruppenfotos gemacht. Dann hielt die Staatssekretärin für Kultus, Jugend und Sport Sandra Boser eine Rede. Nach diesem formellen Teil gab es ein Buffet und man durfte auf eigene Faust die Ausstellung der Klima Arena erkunden. Die Ausstellung war sehr cool und eindrucksvoll. Am meisten Spaß hatten wir bei dem vorhandenen Fotoautomaten, wo wir Fotos mit einer tollen Botschaft machen konnten.

Insgesamt hatten wir einen sehr schönen Tag und haben jetzt eine tolle Urkunde!

(Marta Arnold)

 

Zurück zur Übersicht


Schule Sankt Klara und Diasporahaus gehen Kooperation ein

10.11.2023

Die Schule Sankt Klara verfügt im Beruflichen Gymnasium über ein wirtschaftliches und ein sozialwissenschaftliches Profil. Nun konnte die Schule mit dem Diasporahaus Bietenhausen einen neuen Lernpartner gewinnen. Die Lernpartnerschaft wurde am Freitag, 10.11.2023, durch die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages offiziell.

Um Schüler*innen über die Chancen und Möglichkeiten eines beruflichen Engagements im sozialen Bereich zu informieren, kooperiert das Diasporahaus zukünftig eng mit dem Beruflichen Gymnasium St. Klara in Rottenburg. Praktika vor Ort sollen die Schüler:innen bei der Berufsorientierung und selbständigen Ausbildungs- und Studienwahl in diesem Bereich unterstützen.

Stefan Schmeckenbecher, Geschäftsbereichsleiter Rottenburg des Diasporahauses, ist von dem Mehrwert für beide Seiten überzeugt: „Mit der Kooperationsvereinbarung verstetigen wir den bereits bestehenden Kontakt und fahren auf einem neuen Gleis der Professionalität.“ In St. Klara habe man eine Schule mit einer „außerordentlichen und besonderen Passung“ als Partner gefunden, da die Schule über ein besonderes Profil verfüge, das sehr gut zum Diasporahaus passe. Ein Wissenstransfer als traumapädagogische Einrichtung sei gewährleistet, die sich mit Themen wie Nähe und Distanz, systemischem Denken und Handeln und erlebnispädagogischen Herangehensweisen beschäftige. Simone Haag, Schulleitung Berufliches Gymnasium, pflichtet ihm bei: „Ich würde von einer Win-win-Situation sprechen. Die Vorträge an der Schule, Besuche in Gruppen oder Praktika sind eine unglaubliche Bereicherung.“ In der nun geschlossenen Partnerschaft sehe sie aber auch eine Verpflichtung zum kontinuierlichen Austausch, zur Reflexion und zur Evaluation.

Die anwesenden Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe, Lea Ströbele und Isabell Bilgery, betonten unisono, wie wertvoll ihre Praktika in einer Tagesgruppe bzw. der „Ziegelhütte“, dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SBBZ ESEnt), gewesen seien. Kathleen Müller, ehemalige Schülerin St. Klaras, studiert mittlerweile Soziale Arbeit. Die Erfahrungen aus ihren Praktika hätten sie dazu motiviert, über das Diasporahaus einen sozialen Beruf zu wählen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit scheint bereits Früchte zu tragen.

Über den Kooperationsvertrag zwischen dem Diasporahaus und Sankt Klara freuen sich von links nach rechts: Birgit Lehner-Pruss, Kathleen Müller, Isabell Bilgery, Ingrid Pfäffle di Renzo, Lea Ströbele, Eva-Maria Öfner, Patrick Wegler, Simone Haag (Leitung Berufliches Gymnasium), Stefan Schmeckenbecher (Geschäftsbereichsleitung Rottenburg, Diasporahaus), Carina Zanker, Esther Herz, Aaron Steinhardt.

INFO: Diasporahaus Bietenhausen

Das Diasporahaus Bietenhausen e.V. bietet im Geschäftsbereich Rottenburg ein breites Jugendhilfeangebot an. Das Angebot mit Hilfen zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz und offene, gemeinwesenorientierte Angebote in den Landkreisen Tübingen, Zollernalb und Rottweil kann unter folgender Adresse genauer eingesehen werden: www.diasporahaus.de

(Hannes Schütt)

 

Zurück zur Übersicht


 

Gruselstunde im Lese-Rechtschreib-Förderkurs

8.11.2023

Eine etwas andere Stunde erlebten die Teilnehmerinnen des LRS-Kurses vor den Herbstferien. 

Im nur von Kerzenschein erleuchteten Raum, dem Labor des bösen Zauberers, mussten sie diesem helfen, die Formel für seinen Zaubertrank zusammenzusetzen. 

Kein Problem für die Mädchen, die es gewohnt sind, Wörter zu zerlegen, Silben zu schwingen, zu verlängern, zu ergänzen und manchmal auch zu raten. Erst setzten sie ihre Scheren ein, dann den Kleber und fügten das Rezeptungetüm so zusammen, dass es die längsten Worte ergab, die sie je geschwungen haben.

In der Zwischenzeit war schon der große Kochtopf bereit, der Zaubertrank brodelte und bekam durch die rhythmisch ausgesprochene Formel und gruselig geheime Zutaten, die im Raum verstreut waren, seine Kraft. 

Als er soweit war, war den Mädchen klar, was gute Mächte dem bösen Zauberer verschwiegen, nämlich, dass man die Wünsche quasi „umgekehrt“ aussprechen muss, damit sie sich erfüllen. Und so wünschten sie sich für die Zukunft:

  • Sehr viele Probleme beim Lesen und Schreiben
  • Keinen weiteren Wunschpunsch mehr
  • Sehr kurze! Ferien

Susanne Klink und Kerstin Lamm

 

Zurück zur Übersicht


 

Kunstprojekte in Klasse 7

8.11.2023

Eine Kopie des berühmten Bildes"American Gothic" von 1930 des Künstlers Grant Wood war Ausgangspunkt für die Schülerarbeiten der Klasse 7e im vergangenen Schuljahr. Eine Umarbeitung auf einem Notizheft war der Anlass, sich mit anderen berühmten Kunstwerken wie z.B. der "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci oder auch mit der "Geburt der Venus" von Botticelli und deren Umarbeitungen durch andere Künstler oder für Werbezwecke zu beschäftigen.

Zum Thema "Funktion von Masken und der Einsatz von Farben" entstanden diese Masken der Klasse 7e. Der Werkstoff "Papier und Pappe" sollte dabei erkundet und auf seine Möglichkeiten hin erforscht werden. In Bezug auf Theater und Oper sind ausdrucksstarke Vogelmasken entstanden.

Die Katzen sind aus Waschmittelflaschen entstanden, denen mit viel Phantasie und Begeisterung ein neues Leben als Mietzekatze eingehaucht wurde.

(Brigitte Herrmann)

SMV - Verbindungstreffen

2.11.2023

Am Dienstag, den 2. November haben wir uns mit SMV-Mitgliedern von anderen Rottenburger Schulen getroffen, um mehr miteinander in Kontakt zu treten.

Zuerst haben wir uns allgemein über unsere Aktionen ausgetauscht, um dann neue Ideen zu sammeln, die man gemeinsam umsetzen könnte. Ziel ist es auf jeden Fall mehr miteinander zu kooperieren und sich öfter auszutauschen.

Eure SMV

 

Zurück zur Übersicht


 

Feierliche Einsetzung unseres neuen Schulleitungsteams

19.10.2023

Schulleitung als Team - Unsere Realschule, das Progymnasium und das Berufliche Gymnasium als Sozialwissenschaftliches Gymnasium und Wirtschaftsgymnasium werden in St. Klara in Zukunft von einem Team geleitet.

Für unsere drei Schularten unter einem Dach wurde am Donnerstag, dem 19.10.2023, die neue Schulleitung feierlich eingesetzt. Frau Claudia Müller leitet die Realschule, Herr Hannes Schütt leitet das Progymnasium und Frau Simone Haag das Berufliche Gymnasium.

Wir freuen uns über ein Schulleitungsteam und erbitten Gottes Segen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe.


Zurück zur Übersicht


 

Schüleraustausch mit Finnland

18.10.2023

"Hyvää päivää" und "tervetuloa"!

"Tervetuloa" heißt "Herzlich Willkommen" auf Finnisch. Herzlich willkommen waren und sind unsere Gäste aus Finnland.

Mit großer Freude durften wir eine Delegation der Schule Linnankosken Lukio in Porvoo in Finnland, an unserer Schule begrüßen. Porvoo ist eine traditionsreiche Stadt, etwa so groß wie Rottenburg und liegt ungefähr 50 km östlich von Helsinki entfernt. Zu Besuch kamen Rektorin Kaisa Leppävuori und die Deutschlehrerinnen Riitta Huppe und Marianne Suhonen. Wir haben ihnen unsere Schule, unsere Stadt und die Umgebung vorgestellt und in angeregten und interessantem Gedankenaustausch gemeinsam ein Konzept für einen zukünftigen Schüleraustausch erarbeitet. Die ersten Besuche in Porvoo sind im Dezember 2024 und die Gegenbesuche in Rottenburg im April 2025 geplant.

Wir freuen uns sehr über den Besuch der finnischen Kolleginnen und auf ein baldiges Wiedersehen.

(Haag, Kolatschek, Röhm, Dr. Zimmermann)

Sportabzeichen Schulwettbewerb 2022

17.10.2023

Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben für unsere Teilnahme beim Sportabzeichen 100€ für unsere Schule gewonnen.

Davon werden wir neue Materialien für die Sporthalle für euch anschaffen.

Eure Fachschaft Sport

 

Zurück zur Übersicht


 

SMV-Barcamp

14.10.2024

Am Donnerstag und Freitag (12. - 13. Oktober 2023) waren wir, von eurer SMV, in Stuttgart zusammen mit anderen SMV Personen aus anderen Sießner Schulen, um am Barcamp teilzunehmen.

Ein Barcamp ist eine Veranstaltung mit einer speziellen Personengruppe, die zusammen selbst entscheiden können, welches Ziel das Treffen haben soll. Neben verschiedenen Sessions mit Diskussionen, gab es auch Zeitabschnitte, bei denen wir schulintern unsere Ideen schon mal weiterentwickeln durften.

Dabei haben wir viele neue Ideen gesammelt, die wir unbedingt für euch umsetzen wollen. Seid gespannt, bald kommt noch mehr!

Eure Hannah, Rosalie, Lina, Celine, Marie, Arvesa vom SMV-Team

 

Zurück zu Übersicht


 

Klasse E2 im Casa del Bene in Assisi, Italien

13.10.2023

Anfangs jeden Schuljahres fahren alle E-Klassen ins Casa Del Bene nach Assisi in Italien.

In Assisi lebten Anfang des 12. Jahrhundert der hl. Franziskus und die hl. Klara. Beide hinterfragten in ihrer Jugend ihr Leben und die Werte, nach denen sie ihr Leben ausrichten wollten. Beide beschlossen über ihr Leben selbst zu bestimmen, unabhängig von den Rollenerwartungen, die an sie gestellt wurden. Sie änderten daraufhin ihr Leben radikal. Beide stammten aus wohlhabenden Familien. Auf ihrer Suche nach Gott verzichteten sie auf Privilegien und auf ein Leben im Wohlstand. Ihr Leben beeindruckte viele Menschen, damals wie heute.

In Assisi begaben wir uns auf die Spuren von Klara und Franz. Wir besuchten verschiedene Orte in Assisi, die mit Geschichten aus ihrem Leben verbunden sind.

Weit vom Alltag der Schule entfernt lernten wir uns gegenseitig ganz anders und besser kennen. In Gesprächen entwickelten wir Perspektiven auf die Fragen des Lebens und auf das, was uns wertvoll ist.

Das Wetter mit noch immer sehr sommerlichen Temperaturen brachte uns auf den steilen Wegen hin und wieder sehr ins Schwitzen. Wir hatten viel Spaß miteinander, waren in der Stadt Assisi unterwegs, wanderten bis nach Carceri und nach Santa Maria degli Angeli, kochten gemeinsam, feierten Geburtstag, spielten und genossen die Natur und den großen Garten am Haus.

(Klasse E2 mit Frau Kolatschek und Frau Dr. Zimmermann)

 

Zurück zur Übersicht


XXL-Insektenhotel

11.10.2023

Don’t worry - Bee happy, das diesjährige Schulmotto gilt nicht nur für unsere Schülerinnen, sondern auch die Bienen sollen glücklich sein! 

Im Zuge der schrittweisen Umgestaltung unseres Außenbereiches begann das Naturschutzcenter in Rottenburg im Auftrag und mit der Spende des Fördervereins von St. Klara und Hannes Schütt mit dem Bau eines XXL-Insektenhotels, das neuerdings den Eingangsbereich von St. Klara ziert. 

Nachdem der Rohbau des Insektenhotels im Fundament verankert wurde, durfte die Schulgarten-AG von St. Klara das Hotel gegen Witterungen lasieren und befüllen. Es hat allen Beteiligten viel Freude bereitet! Auf der Rückseite des Hotels findet man Informationen zu den Wildbienen. Bald werden noch Stauden und andere Insektenpflanzen um das Hotel herum gepflanzt.

Wir bedanken uns sehr beim Förderverein für die Spende dieses Hotels und freuen uns schon darauf, die ersten Insekten einziehen zu sehen! 

(Martina Schäffer und Kerstin Lamm)

 

Ein erlebnisreicher Ausflug nach Straßburg

9.10.2023

Am 9.10.23 waren die Klassen 7a,8d und 8e gemeinsam mit Frau Ostertag-Herrmann, Frau Haardt und Frau Lamm in Straßburg.

Nach einer kurzen Verzögerung konnten wir endlich am Eugen-Bolz-Platz starten. Nach 2h30min durch den Schwarzwald hatten wir unser Ziel erreicht.
Vom Straßburger Busbahnhof ging es direkt zum Münster. Als die Gruppe dort ankam, stieg ein Großteil auf die Aussichtsplattform des Münsters hinauf. Danach ging es mit einer Stadtrallye weiter, für die alle ca. 2 h Zeit hatten. Währenddessen konnte man sich die Stadt ansehen, das Münster besichtigen und in den Läden auch etwas kaufen. Dabei konnten die meisten ihre Bestellungen sogar bereits auf Französisch tätigen. Nachdem sich alle wieder am Münster getroffen haben, ging es mit dem Bus auch schon wieder (diesmal über die Autobahn) in Richtung Heimat. Dort wurden wir bereits von unseren Eltern erwartet.

 

Es war ein schöner Ausflug nach Frankreich.

(Laura Manthey und Laura Wandel aus der 7a)
 

Zurück zur Übersicht


 

SMV-Tag

5.10.2023

Am 5. Oktober haben wir wie letztes Jahr wieder uns für die Schüler mal einen Tag lange zusammen gesessen, um schon geplante Aktionen nochmals zu besprechen und von den Klassenvetreter‘innen neue Ideen und Vorschläge anzuhören. Dies haben wir dann bereits schon genutzt, um festgelegte Aktionen publik machen zu können.

Eure SMV

 

Zurück zur Übersicht


 

Franziskustag in St. Klara

4.10.2023

Wie jedes Jahr feierten wir - als franziskanische Schule - am 04. Oktober den Gedenktag des heiligen Franziskus.

Franziskus ist nicht nur Namenspatron unserer Schulen. Wir identifizieren uns mit den Werten, die er geprägt hat und versuchen sie stets im Schulalltag mit Inhalt zu füllen.

In diesem Jahr gedachten wir dem heiligen Franziskus, indem wir das Tau - ein Zeichen für die Erwählung durch Gott und seinen Schutz, ein Zeichen für Segen und Frieden sowie das Erkennungszeichen des heiligen Franziskus - gemeinsam darstellten.

Pace e bene.

 

Zurück zur Übersicht


 

Elternbeirat - Auf den Spuren des hl. Franziskus von Assisi

28.9.2023

Der Förderverein der Schule St. Klara veranstaltete eine fünf tägige Reise für Eltern, ehemalige Schülerinnen und Freunde der Schule eine Fahrt nach Assisi, dem Geburts- und Sterbeort des heiligen Franziskus und der heiligen Klara. Assisi ist der einzige Ort, an welchem zwei Heilige geboren wurden und dort auch begraben sind. Die 34 Mitreisenden besuchten am ersten Tag den Dom San Rufino in welchem das Taufbecken steht in dem sowohl Franziskus und Klara als auch der Stauferkaiser Friedrich II getauft wurden. Danach ging es zur Kirche Santa Chiara, der Grabeskirche der heiligen Klara, die auch Namensgeberin unserer Schule ist. Am Nachmittag besuchten wir die Hauptkirche von Assisi, San Francesco, wo der Franziskanerbruder Thomas vom Leben des Heiligen berichtete.

Am darauffolgenden Tag stand die Kirche Maria degli Angeli auf dem Programm. In ihr steht die kleine Kirche Portiunkula. Um diese Kirche, die Franziskus vor dem Verfall bewahrte, versammelten sich zu Franziskus Zeiten bis zu 5000 Mitglieder des Bettelordens. Für diese kleine Kirche erwirkte Franziskus 1216 den Portiunkula-Ablass von Papst Honorius III. Am Nachmittag ging es dann nach zweistündiger Wanderung zu den Carceri, einer Einsiedelei über Assisi, in die sich Franziskus und seine engsten Mitbrüder immer wieder zurückgezogen haben.

Sr. Andrea-Maria vom Kloster Sießen, das Träger unserer Schule ist und in Assisi eine Niederlassung hat, führte uns in San Damiano, einer kleinen Kirche vor Assisi, in der Franziskus seine Berufung erhalten hat, wunderbar in das Leben der damaligen Zeit ein. Sie berichtete uns über das Leben von Franziskus und Klara. Auch stand noch ein Besuch im Elternhaus und dem Geburtsstall von Franziskus auf dem Programm.

Da Assisi unweit von Perugia liegt, der Partnerstadt von Tübingen, verbrachte die Gruppe dort einen Tag in der Stadt. In Perugia wurde Franziskus über ein Jahr gefangen gehalten. Perugia und Assisi führten über Jahre schwere Kämpfe gegeneinander.

(Michael Vollmer)

 

Zurück zur Übersicht


 

Schulpulliaktion der SMV

21.9.2023

Die SMV organisiert dieses Jahr wieder eine Schulpulli Aktion vom 17.10.2023 bis 27.10.2023.

In diesem Zeitraum könnt ihr die Kleidung, aber auch Mützen und Taschen mit unserem St.Klara Logo bedruckt bestellen.

Eure SMV

 

Zurück zur Übersicht


 

„Kritik ist gut in einer Demokratie“: Mit Humor und Sachverstand gegen den Hass aus dem Netz

20.9.2023

Hasnain Kazim las an der Schule Sankt Klara für 450 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 – J2 und beantwortete im Anschluss zahlreiche Fragen der interessierten Schülerschaft.

Hasnain Kazim ist gebürtiger Oldenburger und Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer. Nach Stationen als Auslandskorrespondent (u.a. Spiegel) in Islamabad und Istanbul lebt er heute als Freier Autor mit seiner Familie in Wien. Für seine Berichterstattung wurde er als »Politikjournalist des Jahres« geehrt und mit dem »CNN Journalist Award« ausgezeichnet. Das Taschenbuch »Post von Karlheinz«, das seine Dialoge mit wütenden Lesern versammelt, stand viele Wochen auf der Bestsellerliste.

Kazim las an Sankt Klara aus diesem Werk und lieferte Einblicke in seine Biografie. In einem kleinen niedersächsischen Dorf sei er bereits früh mit Kommentaren seiner Mitschüler („Du bist braun wie Sch…“) konfrontiert gewesen, die ihm seine Außenseiterrolle bewusst gemacht hätten. Die rassistischen Anschläge in den 90er-Jahren, etwa in Rostock-Lichtenhagen, habe Kazim als Jugendlicher fassungslos wahrgenommen und in ihm das Bedürfnis hervorgerufen, diese Ereignisse nicht hinzunehmen. Er habe deshalb einen Brief an die Zeitung adressiert, der abgedruckt wurde. Seine Worte hätten ihm die ersten sieben Briefe eingebracht, die seine Worte und ihn heftig kritisierten. Seine Französichlehrerin habe ihn dazu ermutigt, verletzende, diskriminierende und menschenverachtende Worte nicht stehen zu lassen, sondern Stellung zu beziehen, sich zur Wehr zu setzen.

Hassmails bis hin zu Morddrohungen gehören heute zu Kazims Alltag. Als Journalist und Autor begegnet er seit 2016 Diskriminierung, Rassismus und Extremismus konsequent. Mails klickt Kazim nicht weg, sondern reagiert schlagfertig, witzig und immer wieder überraschend auf selbige. Kazim ist überzeugt: „Wenn wir schweigen, beginnen wir, den Hass zu akzeptieren. Also, reden wir!“ Anhand einiger Passagen aus seinem Werk „Post von Karlheinz“ zeigte Kazim auf, wie er mit wütenden Mails umgeht.

Viele Schülerinnen und Schüler stellten im Anschluss an die Lesung Fragen zu Kazims Schaffen als Autor und Journalist, aber auch zu seiner Biografie. Kazim betonte, dass es sein Anspruch sei, „etwas zu bewirken“, Leute zum Nach- und vielleicht sogar Umdenken zu animieren. Kritik sei gut in einer Demokratie – möglichst differenziert, präzise und auf eine angemessene Art und Weise. Für den ironischen, geistreichen und im besten Sinne des Wortes komischen Umgang mit den Lesertexten erhielt Kazim von den Schülerinnen und Schülern viel Applaus – und weitere Fragen nach dem Ende der Veranstaltung.

(Hannes Schütt)

Wir bedanken uns beim Schwäbischen Tagblatt für den  Bericht über die Veranstaltung

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Lass-dich-niemals-einschuechtern-603307.html

Motto des Schuljahres 2023/24

1.10.2023

Zu Beginn jedes Schuljahres geben sich unsere Schüler*innen ein Motto, unter dem das Schuljahr stehen soll.

Das diesjährige Motto lautet:

Denn:

Nicht immer ist alles gut.

Nicht immer wird alles gut. -  Aber

man sollte sich auch nicht zu sehr unterkriegen lassen

von den Sorgen, Ängsten und Nöten unserer Zeit.

Es gibt so vieles im Leben, das Spaß und Freude macht.


Zurück zur Übersicht


 

Gottesdienst zum Schuljahresanfang

12.9.2023

Der Gottesdienst begann gleich mit einem richtigen Highlight: die neue Schülerinnen und Schüler zogen unter fröhlicher Musik in die Turnhalle ein und wurden, wie auch unsere neuen Lehrerinnen und Lehrer, mit herzlichem Applaus von der Schulgemeinschaft an St. Klara willkommen geheißen.

Anschließend feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst, der unter dem aktuellen Schuljahresmotto "Don't worry, be happy!" stand und wieder kreativ von unserem Seelsorgeteam vorbereitet worden war. Unter anderem erlebten wir eine Talkshow zwischen prominenten Gästen zum Schuljahresmotto über "das Glück".

Der Gottesdienst endete mit einem Segen für das kommende Schuljahr:

"Gott, wir danken dir für die Ferien, wir danken dir für die freie Zeit und für alles Schöne, das wir erlebt haben. Danke, dass wir gesund wieder hier sind. Dir können wir auch sagen, was nicht gut war in den Ferien, bei Dir sind unsere Sorgen gut aufgehoben. Hilf uns, dass wir wirklich fröhlich ins neue Schuljahr starten können und schenke uns jetzt eine gute Zeit miteinander. Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen."

(Johannes Kretschmer)

 

Zurück zur Übersicht